Österreichischer Vorlesetag: Die Hörbücherei liest für Sie!

Jutte Treiber: Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume. Gelesen von Irene Budischowsky

• Vorlesetag21 © BSVÖ

Am Österreichischen Vorlesetag hat die Hörbücherei des BSVÖ eine ganz besondere Überraschung für alle, die gerne zuhören! Selbst wenn coronabedingt im Moment keine Lesungen stattfinden können, hat die Hörbücherei eine Lesung für Sie auf die Beine gestellt! Die wunderbare Irene Budischowsky, Schauspielerin und Sprecherin der Hörbücherei, liest für Sie aus Jutta Treibers: "Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume". Gönnen Sie sich einen kurze Pause vom Alltag und genießen Sie eine Geschichte, die das Herz erwärmt.

Vorlesen!

Am Österreichischen Vorlesetag (18. März 2021) wird gelesen! Und das ist wunderbar, denn Vorlesen verbindet, bildet, unterhält und baut Brücken zur Kindheit. Aber nicht nur jenen wird vorgelesen, die das Lesen noch nicht selbst gelernt haben: egal ob Kinder, Jugendliche, ältere oder jüngere Menschen oder alle dazwischen - Vorlesen und Zuhören steht heute im Mittelpunkt.

Auf zur Lesung

Die Hörbücherei, die seit Jahren für ihre regelmäßig ausgerichteten Lesungen berühmt und beliebt war, muss auf ein Jahr zurückblicken, in dem coronabedingt keine Autor_innen eingeladen werden konnten, um aus ihren Werken vorzutragen. Mit der Online-Lesung zum Vorlesetag aber können wir den Funken des Lesefeuers zumindest ein bisschen erwecken!

Irene Budischowsky liest für Sie die ersten beiden Kapitel aus Jutta Treibers: "Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume" (Obelisk Verlag).

Sie können die Lesung jederzeit anhören - im Downloadbereich am Ende der Seite finden Sie die Lesung als MP3 Format zum Herunterladen!

Auf YouTube ist das Video zur Lesung. Aufgenommen wurde es im Studio der Hörbücherei. Sie finden die Verknüpfung am Ende des Textes!

Jahrelang vorlesen lassen

Die Hörbücherei des BSVÖ ist die größte Hörbücherei Österreichs. Sie ist eine Versandsbücherei, die auch selbst Hörbücher produziert. Das Besondere daran ist, dass die Hörbücherei nicht verkürzt werden, sondern wirklich alle Kapitel und Infos mit aufgenommen werden - vom Inhaltsverzeichnis über die Dankesworte - hier wird nichts überlesen. Mit  einem Bestand von über 10.000 Büchern und der Kooperation mit anderen Hörbüchereien im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Italien, hat die Hörbücherei einen auf rund 60.000 Hörbücher!

Lesen und lernen

Das Bibliotheksportal "Buchknacker.at ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte Zürich und der Hörbücherei des BSVÖ. Hier können Personen mit einer nachgewiesenen Legasthenie über 40.000 Hörbücher und E-Books online ausleihen und herunterladen. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche. Das Buchangebot umfasst Bücher in deutscher Sprache, von beliebten Reihen über Bestseller bis hin zu Sachbüchern. Titel, für die es ein Quiz im Leseförderungsprogramm Antolin gibt, sind speziell markiert. Jugendliche finden auch Easy Reader-Bücher, die besonders einfach geschrieben sind.

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation. Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Video der Lesung

Das Video dauert 17:33. Die Lesung beginnt nach 7 Sekunden, in denen das Logo des Vorlesetages, das Buchcover und  das Logo der Hörbücherei sowie des BSVÖ eingeblendet wurde. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Webseite Hörbücherei des BSVÖ: http://www.hoerbuecherei.at​

Webseite Obelisk-Verlag: https://www.obelisk-verlag.at​

Webseite Irene Budischowsky: http://www.budischowsky.com​

Webseite Jutta Treiber: http://www.juttatreiber.com​