Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

"Der arme Blinde, der kann nichts" - Podcast mit Dominika Raditsch

Schwerpunktgeschichten des Magazins "AM RAND"

  • Podcast © Am Rand

Ein Podcast-Beitrag des Onlinemagazin "AM RAND" zum Schwerpunktthema Blindheit: Blinde Menschen können heutzutage viel eigenständiger leben als noch vor wenigen Jahrzehnten. Eine vollständige Integration im Alltag gibt es aber bei weitem noch nicht. Dominika Raditsch vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich im Gespräch über Vorurteile, Barrieren und fehlerhafte Politik.

Vorurteile und Schubladen

Auch im Jahr 2021 sind Vorurteile über Blinde Menschen in vielen Teilen der österreichischen Bevölkerung nach wie vor verbreitet. Zum Beispiel: Blinde Menschen leben nur in Blindenheimen, weil sie nicht in der Lage sind, ein eigenständiges Leben zu führen. Dass das nicht stimmt, beweisen Petra und Bruno, ein blindes Ehepaar, in unserer aktuellen Schwerpunktgeschichte. Trotzdem gibt es für sie noch zu viele Barrieren im Alltag, die es ihnen nicht ermöglichen, ein völlig selbstständiges Leben zu führen. Dominika Raditsch, selbst blind, versucht als leitendes Mitglied vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich diese Barrieren abzubauen und kämpft für die Integration blinder und sehbehinderter Menschen.

Podcast online

Podcast #08: Vorurteile über Blinde - mit Blindenaktivistin  Dominika Radtisch. Unter folgendem Link gelangen Sie zum Podcast:

https://www.amrand.at/post/der-arme-blinde-der-kann-nichts

Unendliches Kopfkino

Bruno und Petra sind seit 20 Jahren verheiratet und haben sich noch nie gesehen. Eine Geschichte über den Alltag, die Barrieren und die Sorgen eines blinden Ehepaares.

Das Onlinemagazin "AM RAND" hat das Ehepaar besucht. Den Artikel, das Video und die Audioversion dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.amrand.at/post/unendliches-kopfkino

Onlinemagazin "AM RAND"

amrand.at erzählt Geschichten von Menschen am Rand der Gesellschaft. Das Online-Magazin behandelt Themen, die im medialen Diskurs selten oder überhaupt nicht vorkommen. Dabei zeigen wir die Lebensrealitäten von Menschen am Rand der Mehrheitsgesellschaft, am Rand der Bühne und am Rand der Aufmerksamkeit. Wir greifen Tabu-Themen bewusst auf und schauen hin.
 

Text und Quelle: https://www.amrand.at/post/der-arme-blinde-der-kann-nichts und https://www.amrand.at/post/unendliches-kopfkino. Hannah Lehner, Ronny Taferner (redaktionelle Ergänzungen durch BSVÖ)

zurück