Hörbücherei Hörbuchtipp

Ralf Nestmeyer: Wien zum Verweilen

• Hörbuchtipp © Hörbücherei

In einer Zeit, in der das Reisen beinahe unmöglich ist, nimmt uns die Hörbücherei in ihrem Hörbuchtipp der Woche mit auf einen literarischen Spaziergang durch Wien.

Inhalt

Zusammen mit Dichterinnen und Denkern geht es durch die Straßen Wiens: Mit Stefan Zweig besichtigen wir das Wiener Konzerthaus, Ingeborg Bachmann zeigt uns das Ungargassenland und auf ein Stück Sachertorte treffen wir Friedrich Torberg. Und auch Klaus Mann, Robert Seethaler und Arthur Schnitzler wissen allerlei zu erzählen. Ob flanierend oder vom heimischen Lesesessel aus - anhand von Romanauszügen, Erzählungen, Gedichten und weiteren literarischen Begegnungen werden wir Neues erleben und Altbekanntes mit anderen Augen sehen!
Der besondere Städte-Begleiter für Flaneure und das perfekte Mitbringsel für alle, die voller Vorfreude auf eine anstehende Reise oder in Erinnerung an die eigene Lieblingsstadt darin blättern wollen! Gestaltet von der Hamburger Künstlerin Katinka Reinke.

Text und Quelle: https://www.reclam.de/detail/978-3-15-020566-2/Wien_zum_Verweilen

Der Autor

Ralf Nestmeyer (Jahrgang 1964) ist Historiker und lebt als freier Autor in Nürnberg. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und wurde im April 2018 zum Vize-Präsidenten und Writers-in-Prison-Beauftragten gewählt. Als Schriftsteller und Reisejournalist hat er nicht nur Kriminalromane ("Roter Lavendel", "Die Toten vom Mont Ventoux") geschrieben, sondern auch zahlreiche Reiseführer (Michael-Müller-Verlag, Merian-live!, Emons Verlag, etc.) und Texte zu Bildbänden (Stürtz Verlag, Verlagshaus Würzburg, DuMont-Bildatlas) sowie mehrere Sachbücher über "Hotelwelten" (Reclam), "Französische Dichter und ihre Häuser" (Insel), "Französische Mythen" (Theiss Verlag), "Provence" (Klett-Cotta) und "Sizilien" (Artemis & Winkler). Für den Insel Verlag hat er zudem literarische Anthologien über die Provence wie auch über Sizilien zusammengestellt und herausgegeben.

Text und Quelle: https://www.nestmeyer.de/ralf-nestmeyer

Wien zum Verweilen ©Reclam Verlag

Bestellung Hörbüchnummern

Ralf Nestmeyer [Hg.]: Wien zum Verweilen, Buchnr. 54686

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600