Hörbücherei Hörbuchtipp

Lydia Mischkulnig: Die Richterin

• Hörbücherei Hörbuchtipp © bsvö

Wer soll bleiben? Wer soll gehen? Die Hörbücherei des BSVÖ führt uns diese Woche mit Lydia Mischkulnigs 2020 erschienen Roman "Die Richterin" in die schwierige Entscheidungsfindung einer Asylrichterin. Ein hochaktuelles Sprachkunstwerk!

Eine Asylrichterin taumelt zwischen Macht und Ohnmacht.
Gabrielle ist Asylrichterin. Auf ihr Geheiß hin dürfen Menschen im Land bleiben – oder müssen es verlassen. Täglich bestimmt sie über Schicksale. Doch worauf fußen diese Urteile? Sind es sachlich nachvollziehbare Gründe? Sind sie politisch motiviert? Wirken dabei unbewusst auch persönliche Sympathien mit? Die Entscheidung, die Gabrielle heute trifft, kann morgen unter neuen Umständen schon wieder falsch erscheinen. Die Konsequenzen aber sind nicht rückgängig zu machen. Als das Gerücht umgeht, jemand wolle sich für ein Urteil an Gabrielle rächen, gerät ihr Leben aus den Fugen. Wird sie verfolgt? Oder ist alles nur Einbildung? Was wirklich ist, verliert für sie immer mehr seine Konturen.

Die Autorin

Lydia Mischkulnig, geboren 1963 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien. Mehrfach ausgezeichnet, u.a. Bertelsmann-Literaturpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb (1996), Manuskripte-Preis (2002), Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien (2007), Österreichischer Förderpreis für Literatur (2009), Joseph-Roth-Stipendium (2010), Veza-Canetti-Preis und Johann-Beer-Literaturpreis (beide 2017), zuletzt Würdigungspreis des Landes Kärnten für Literatur (2020). Bei Haymon erschienen: "Hollywood im Winter". Roman (1996, HAYMONtb 2012), "Macht euch keine Sorgen". Neun Heimsuchungen (2009), "Schwestern der Angst". Roman (2010, HAYMONtb 2018), "Vom Gebrauch der Wünsche". Roman (2014) und "Die Paradiesmaschine". Erzählungen (2016). 2020 erschien Lydia Mischkulnigs neuer Roman "Die Richterin".

Text und Quelle: https://www.haymonverlag.at/produkt/8110/die-richterin/

Die Richterin ©Haymon Verlag

Bestellung Hörbüchnummern

Lydia Mischkulnig: Die Richterin, Buchnr. 55125

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600