Die Hörbücherei zu Gast an der Universität Wien

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

• Der Durchblick © BSVÖ

Wie kann Leseförderung und literarisches Lernen durch den Einsatz von Hörbüchern stattfinden? Welche Vorteile bringt das Hörbuch und welche Möglichkeiten für mehr Motivation und Spaß beim Lesen bietet die Hörbücherei? Diesen Fragen sind wir im Rahmen der von Mag. Dr. Sonja Loidl organisierten Ringvorlesung „Tonspuren der Kinder- und Jugendliteratur“ nachgegangen.

Noch nicht ahnend, dass sich der Uni-Alltag aufgrund der aktuellen Entwicklungen bald verändern und der Unterricht größtenteils digital stattfinden würde, durfte die Hörbücherei im Dezember 2019 einen Vortrag rund um das Thema „Lesen durch Hören“ an der Universität Wien halten. Um sich diesem Thema anzunähern, führten wir die Studierenden zunächst zurück in vergangene Zeiten.

Von ersten Hörbildern zum kommerziellen Durchbruch

Die Geschichte des Hörbuchs beginnt mit ersten Aufzeichnungsversuchen von Hörbildern gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Mit der Entwicklung des Phonographen und marktfähiger Schallplatten gab es bereits in den 1920er Jahren Aufnahmen von Dichterlesungen. In den USA der 30er Jahre war Helen Keller, mit „The Talking Book Program“ zur literarischen Versorgung erblindeter Veteranen des 1. Weltkrieges, die treibende Kraft hinter der Etablierung des Mediums. Erste deutschsprachige Blindenhörbüchereien gründete man ab 1949 infolge technischer Neuerungen, günstigerer Abspielgeräte und der kostenlosen postalischen Beförderung der Hörbücher. Etwa zur selben Zeit entstanden erste kommerzielle Hörbuchverlage. In den 70ern waren vor allem Kinderbücher beliebt und dank tragbarer Abspielgeräte konnte das Hören nun auch ortsungebunden stattfinden. Den endgültigen Durchbruch erzielte das kommerzielle Hörbuch in den 90er Jahren.

hörbücherei ©hörbücherei

Literarisches lernen beginnt früh

Heute können Hörbücher zu jeder Zeit und überall gehört werden. Sie ermöglichen blinden und sehbehinderten Personen vereinfachten Zugang zu Literatur, eignen sich aber auch ideal zur Förderung leseschwacher Kinder und Jugendlicher. Diese ist wichtig, denn Lesen ist eine Form des Erfahrens und der Identitätsentwicklung. Es fördert Fähigkeiten, wie Fantasie und Empathie. Eine gute Lesekompetenz besteht nicht nur darin, Wörter und Sätze zu identifizieren, sondern ebenso aus der Motivation sich einem Text zu widmen und darüber zu reflektieren. Eine bedeutende Rolle spielt zudem das Leseverhalten innerhalb des sozialen Umfeldes, denn das literarische Lernen beginnt bereits im frühen Kindesalter durch das Vorlesen von Büchern oder dem Erzählen von Märchen.

Leseförderung durch simultanes Lesen und Hören

Das Lesenlernen kann für Kinder aber eine besondere Herausforderung darstellen, bspw. aufgrund von Legasthenie, der eingeschränkten Fähigkeit Wörter und Texte zu lesen und zu verstehen. Hier kann das Hörbuch herangezogen werden. So hat sich z.B. im Rahmen des Lüneburger Modells von Steffen Gailberger u.a. gezeigt, dass bei regelmäßigem Einsatz des Hörbuches (ab der 2. Schulstufe), wenn parallel zum gedruckten Text halblaut mitgelesen wird, die Lesegeschwindigkeit kontinuierlich verbessert sowie die richtige Betonung trainiert werden kann. Damit geht auch eine Erhöhung der Motivation und des Genusses sowie der Freude am Lesen einher.

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600
bestehend aus Ländercode: AT, Prüfsumme: 07, Bankleitzahl: 20111 und Kontonummer.: 28334024600)
BIC: GIBAATWW (Bankcode für die Erste Bank)

Mehr Lesestoff

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 2. Halbjahres 2020: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/959/Der-Durchblick-2020

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!