Achtung vor betrügerischen Spendensammlern

Sammeln für die eigene Tasche

• BSVÖ © BSVÖ

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich wurde darüber informiert, dass in letzter Zeit unseriöse und betrügerische Versuche unternommen wurden, um Spender_innen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Telefonbetrug

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist eine Selbsthilfeorganisation, die für die Hilfe zur Selbsthilfe auf Spenden angewiesen ist. 2020 war ein sehr schwieriges Jahr für alle - so leiden auch Selbsthilfeorganisationen unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Umso erschreckender ist es, dass unter dem Vorwand, Spenden für blinde und sehbehinderte Menschen zu sammeln, Anrufe von Betrüger_innen getätigt werden. Das Ziel: Geld zu sammeln. Aber nicht für die Organisation, sondern für die eigene Tasche.

Teurer Verkauf

Nicht immer geht es dabei um Geldspenden. Dem BSVÖ wurde ein Fall bekannt, in dem eine Anruferin mit unterdrückter Nummer eine Spenderin anrief und ihr Hand- und Geschirrtücher verkaufen wollte – um eine horrende Summe. Als die Spenderin, welcher der Preis unangemessen hoch vorkam, Kontakt mit dem BSVÖ aufnahm, stellte sich heraus, dass hier tatsächlich ein gemeiner Betrugsfall vorlag.

Was tun?

Sollten Sie angerufen und aufgefordert werden, zu spenden, so geben Sie Ihre Daten und Ihr Geld nicht leichtfertig aus der Hand! Melden Sie sich bitte bei den Ihrer Landesorganisation oder dem Dachverband, um Betrugsversuche zu melden.

Sie möchten spenden?

Der Blinden- und Sehbehindertenverband ist für jede Spende dankbar und wird sie nach bestem Wissen und Gewissen verwenden, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Ihre Landesorganisation oder der Dachverband beraten Sie sehr gerne über die Möglichkeiten!

Hier geht es zu der Liste der Landesorganisationen: https://www.blindenverband.at/de/ueber-uns/landesorganisationen