Internationaler Tag der Bildung am 24. Jänner 2021

Chancengleiche und inklusive Bildung für alle Menschen

Am 24. Jänner erinnerte die UNESCO mit dem internationalen Tag der Bildung an die Wichtigkeit einer hochwertigen und gleichberechtigen Bildung für alle.

Schulsperren, Distance-Learning und Abwesenheit – das Jahr der Pandemie war auch für die Bildung eines voller Rückschläge. Für eine nachhaltige und funktionierende Gesellschaft aber spielt die Option auf eine solide Grund-, Aus- und Weiterbildung eine wesentliche Rolle.

Ziel 4 der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDGs)) lautet: inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

Bildungsagenda 2030

Bis 2030 soll sichergestellt werden, dass für alle Menschen der Zugang zu hochwertiger fachlicher, beruflicher und auch tertiärer Bildung gewährleistet ist. Hierfür gilt auch, dass Bildungseinrichtungen, wie in Punkt 4.a festgehalten, gebaut und ausgebaut werden sollen, um kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht zu sein und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten zu können.

Die Bildungsagenda sieht auch vor, dass bis 2030 geschlechtsspezifische Disparitäten in der Bildung beseitigt und der gleichberechtigen Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleistet wird.

Barrierefreies Lernen

Für hochwertige und gleichberechtigte Bildungschancen benötigt es auch barrierefreies Lernmaterial, das – gerade im Falle blinder und sehbehinderter Menschen – noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. Unterrichtsmaterial, das von allen genutzt werden kann, darf nicht exponentiell teurer sein und aufwändiger in der Produktion und Anschaffung. In einer Zeit, die mehr und mehr auf digitale Grundlagen baut, muss auch hier immer die Barrierefreiheit mitgedacht werden, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird.

Weiterführende Links

Nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030 (Bundeskanzleramt): https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030.html

Ziel: Inklusive Bildung und Aktionsrahmen (Bundeskanzerlamt):

Internationaler Tag der Bildung (UNESCO): https://www.unesco.at/bildung/bildung-2030/artikel/article/24-jaenner-welttag-der-bildung