Fünf neue Hörbücher für die Hörbücherei!

Spendenprojekt auf Respekt.net

• Logo der Hörbücherei © Hörbücherei

Hörbücher ermöglichen blinden und seheingeschränkten Personen sowie leseschwachen Kindern und Jugendlichen einfacheren Zugang zu Literatur. Mit Ihrer Unterstützung können fünf neue Titel produziert werden - ungekürzt und barrierefrei!

Endlich das Lieblingsbuch als ungekürztes Hörbuch!

Die Hörbücherei ermöglicht blinden und sehbehinderten Personen durch die Produktion und den Verleih von Hörbüchern den barrierefreien Zugang zu literarischen Werken. Die Bücher werden, anders als bei vielen kommerziellen Audio-Büchern üblich, vollständig aufgelesen. Sie sollen die gedruckte Vorlage möglichst genau widerspiegeln. Zur einfacheren Handhabung bestehen sie aus nur einer CD und verfügen über ein spezielles Format, das die Navigation innerhalb des Hörbuches gestattet.

Der zweite Schwerpunkt liegt in der Förderung Kinder und Jugendlicher mit einer Lese- und/oder Rechtschreibschwäche. Dies gelingt durch die Online-Bibliothek „Buchknacker“, in der Hörbücher und E-Books online abgespielt oder heruntergeladen werden können.

Das Budget von 3000 Euro ist noch nicht erreicht. Durch Ihre Unterstützung aber gelingt ein weiterer Schritt in Richtung Produktion!

Wie können helfen?

Indem Sie uns über den Link www.respekt.net/hoerbuecherei mit einer Spende zur Erreichung unseres Finanzierungszieles unterstützen. Wenn Sie spenden möchten, ist dies bis zum 2. März 2021 möglich. Sie können das Projekt auch gerne direkt über Respekt.net in den sozialen Medien teilen und an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung