Aktualisierte Priorisierungsempfehlung für COVID-19-Impfungen

Menschen mit Behinderungen in Phase 1

Im Vorgehen gegen COVID-19 spielt die Schutzimpfung eine Schlüsselrolle. Ist die breite Bevölkerung vor den Auswirkungen des Virus geschützt, so lässt sich auch der Weg in eine Normalität zurückfinden – so zumindest lautet die Hoffnung.

Wer zu welchem konkreten Zeitpunkt geimpft werden soll, steht nach wie vor nicht fest. In einer Presseaussendung des Sozialministeriums wurde nun aber die aktualisierte Priorisierung für COVID-19-Impfungen des Nationalen Impfgremiums vorgestellt.

Die medizinisch-fachliche Priorisierungsempfehlung sieht eine Impfung für Menschen in Alten- und Pflegeheimen nebst Gesundheitspersonal auf COVID-Stationen vor. Auch Menschen über 80, die zuhause leben, sowie Menschen, die aufgrund von Vorerkrankungen zu den Personen mit besonders hohem Risiko gehören, sollen geimpft werden.

In der Presseaussendung wird auch angeführt, dass Menschen mit Behinderungen, die von der Behindertenhilfe begleitet werden, sowie jene mit persönlicher Assistenz ebenfalls in Phase 1 geimpft werden sollen. Auch Personal, das Menschen direkt unterstützt (z.B. mobile Pflege, Krankenpflege, 24-h-Pflege, persönliche Assistenz von Menschen mit Behinderungen), soll in dieser Phase geimpft werden.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich fordert weiterhin, dass blinde und sehbehinderte Menschen ebenfalls priorisiert werden und so rasch wie möglich die Schutzimpfung empfangen können. Menschen, die aufgrund von Blindheit oder Sehbehinderungen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, mit dem Virus in Kontakt zu kommen, dürfen bei der Priorisierung nicht übergangen werden. Neben der Forderung nach Anspruch auf bevorzugte Berücksichtigung bei den notwendigen Schutzimpfungen ruft der BSVÖ auch dazu auf, das Anmeldesystem zu den Impfungen sowie die tatsächliche Umsetzung barrierefrei zu gestalten.  Nur ein barrierefreies und für alle funktionierendes Impf-Vorgehen stellt sicher, dass niemand zurückgelassen wird.

Weiterführende Links

PA des Sozialministeriums:  https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210113_OTS0162/anschober-impfplan-fuer-risikogruppen-konkretisiert-hochrisikogruppen-und-menschen-mit-behinderungen-in-phase-1

Website zur Schutzimpfung (Sozialministerium): https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung.html