Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Bedienbarkeit von Liften – Nicht-barrierefreie Norm abgelehnt

  • Aufzug © Charles/unsplash

Hartnäckigkeit und europaweite Vernetzung zahlen sich aus: die Kampagne der Europäischen Blindenunion unter der Leitung von DI Doris Ossberger vom BSVÖ zur Abwendung der Annahme einer europäischen Norm, die z.B. Touchscreens in Liften als barrierefreie Lösung erlaubt hätte, hat Erfolg gezeigt! 

Die Norm wurde von der Europäischen Kommission abgelehnt und muss verbessert werden. Das Statement von Seiten der Europäischen Kommission nimmt Bezug auf mangelnde Partizipation bei der Erarbeitung der Norm und betont die Bedeutung von Barrierefreiheit für die sichere Nutzbarkeit von Liften. DI Ossberger dazu: „Schade, dass es oft so harte Maßnahmen braucht - hoffentlich lässt man uns hier nun auf Augenhöhe mitreden!“

Wir gratulieren zu diesem Etappensieg, der zeigt, dass sich unser Einsatz auf europäischer Ebene auszahlt.

zurück