Europawahl 2024: Manifest für ein inklusives Europa

Alle fünf Jahre finden die Europawahlen statt. Am 6. Juni 2024 ist es wieder so weit und die Direktwahl zum Europäischen Parlament entscheidet über Abgeordneten, die ihre Länder vertreten. Das European Disability Forum (EDF) hat im Vorfeld ein Manifest dazu herausgegeben. Das Ziel: Europa inklusiv, barrierefrei und fair zu machen.

Zukunft und Chancen wählen

Wenn 2024 Entscheidungsträger:innen gewählt werden, muss sichergestellt sein, dass Menschen mit Behinderungen barrierefrei am Wahlprozess teilnehmen können und dass die Forderungen nach einer inklusiven und fairen Lebensrealität im Programm der Gewählten verankert sind.

Was gefordert wird

Im Manifesto zur Europawahl hat das EDF hierfür grundlegende Punkte verankert. Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen findet sich hier ebenso wie die Repräsentation von Menschen mit Behinderungen in allen Büros und Körperschaften der Europäischen Union, die Umsetzung notwendiger Services, Förderleistungen und Gesetze für ein selbstbestimmtes Leben, umfangreiche Barrierefreiheit und den besonderen Schutz von Frauen und Kindern mit Behinderungen.

Das gesamte Manifesto können Sie in mehreren Sprachen unter folgendem Link lesen: https://www.edf-feph.org/publications/eppd-manifesto-2023/