Ikea Wien Westbahnhof: FAIR FÜR ALLE Zertifizierung

Seit 28.8.2021 hat Wien ein neues Möbelhaus. Mit der Eröffnung des neuen IKEA Standortes am Wiener Westbahnhof soll Shoppen nun auch in der City möglich sein. Damit das Einkaufen für alle Menschen möglich ist und sich dem Shoppingvergnügen keine Barrieren in den Weg stellen, kam schon lange vor der Eröffnung die Zertifizierung durch FAIR FÜR ALLE ins Spiel. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) bringt sich als Organisation im Zertifizierungsrat von FAIR FÜR ALLE grundlegend ein.

FAIR FÜR ALLE ist ein Zertifikat, mit dem Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet werden, die sich nachhaltig mit der Barrierefreiheit ihrer Güter- und Dienstleistungen befassen. Das Zertifikat ist eine Auszeichnung eines Zusammenschlusses österreichischer Behindertenorganisationen. Um zertifiziert zu werden, ist die Erfüllung eines Kriterienkatalogs notwendig.

Der Zertifizierungsrat, eine Zertifizierungsstelle und eine Koordinationsstelle stehen als qualitätssichernde Einheiten hinter FAIR FÜR ALLE und setzt sich aus 10 Behindertenorganisationen zusammen. Seit Mai 2021 ist Frau DI Doris Ossberger, Leiterin des Referats für barrierefreies Bauen im BSVÖ, Vorsitzende des Zertifizierungsrates.

Am 6. Oktober 2021 fand die feierliche Übergabe des Zertifikats an Maria Hofmann (IKEA Westbahnhof) statt.

Weiterleitende Links

FAIR FÜR ALLE. Das Zertifikat für mehr Barrierefreiheit. Webseite: https://www.fairfueralle.at/