Tag der Arbeit - Fördermaßnahmen notwendig

1. Mai 2021

• BSVÖ Logo © BSVÖ

Über ein Jahr wirkt COVID-19 nun schon in den Alltag und die Lebensrealität aller. Für den Arbeitsmarkt bedeutet die Pandemie eine schier unglaubliche Herausforderung. Coronabedingt gestiegene Arbeitslosenzahlen trafen auf eine Arbeitsmarktsituation, die auch schon vor der Krise für Menschen mit Behinderungen bedenklich war.

Neben der Beendigung vieler Dienstverhältnisse, einer niedrigeren Wochenarbeitszeitleistung und weniger offenen Stellen, fiel auch noch ins Gewicht, dass von fast einem Viertel der Erwerbstätigen von zu Hause aus gearbeitet werden musste. Dass die Umstellung auf Home-Office nicht immer barrierefrei vor sich ging, erschwerte die Situation in vielen Fällen.

Zeitgerechte und gezielte Fördermaßnahmen notwendig

Im Pressegespräch Anfang April 2021 ging Behindertenanwalt Dr. Hofer auf die bestehende Problematik ein und stellte die Forderung nach gezielten Fördermaßnahmen, um die durch die Pandemie arbeitslos gewordenen Menschen mit Behinderungen wieder in Beschäftigung zu bringen. Auch der Erhalt gefährdeter Arbeitsplätze müsse über das Ende der Pandemie hinaus sichergestellt sein.

Die Rolle von Menschen mit Behinderungen als wichtige Arbeitskräfte, die auch vor der Krise schon erheblich schwerer Zugang zum Arbeitsmarkt fanden, darf bei der Überwindung herausfordernden wirtschaftlichen Situation nicht übersehen werden.

Hofer drängt auf eine rechtzeitige und bedarfsgerecht budgetierte Einführung von Fördermaßnahmen, um gemeinsam aus der Krise zu kommen und Arbeitsmarktsituation für Menschen mit Behinderungen nicht nur abzufedern, sondern auch zu verbessern.

Sicherheit durch Arbeit

Der BSVÖ schließt sich den Forderungen des Behindertenanwalts an und unterstreicht die Wichtigkeit eines gleichberechtigten und chancengleichen Zugangs zum Arbeitsmarkt.

Weiterführende Links

Arbeitslosenstatistik (Statistik Austria): https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/arbeitsmarkt/arbeitslose_arbeitssuchende/index.html

Behindertenanwalt: http://www.behindertenanwalt.gv.at

Pressegespräch Behindertenanwalt Zusammenfassung: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1092/Behindertenanwalt-Menschen-mit-Behinderungen-als-Opfer-der-Corona-Krise