BSVÖ: Der Europäische Behindertenausweis kommt!

• disability card © BSVÖ

Am 24.4.24 stimmte das Europäische Parlament final über die Richtlinie zur Einführung des Europäischen Behindertenausweises ab. Der Einführung des Passes, der Menschen mit Behinderungen über innereuropäische Grenzen hinweg die Anerkennung ihres Behindertenstatus‘ ermöglicht, steht nun nichts mehr im Wege! Der BSVÖ freut sich über diesen wichtigen und lang erwarteten Schritt in Richtung eines inklusiven Europas!

Einer für alle

Die Idee hinter der European Disability Card steht im Sinne der demokratischen Gemeinschaft der EU: Menschen mit Behinderungen sollen über ihre Landesgrenzen hinweg mit dem Pass ihren Behindertenstatus bestätigen und somit die gleichen Services und Vergünstigungen in Anspruch nehmen können.

Entscheidung ist wegweisend

Mit der Entscheidung des Europäischen Parlaments über die Richtlinie zur Einführung geht es nun los: der Europäische Behindertenausweis kommt und wird die selbstbestimmte Mobilität von Menschen mit Behinderungen in Europa erhöhen.

Der BSVÖ, der sich seit der Ideenfindung zur European Disability Card dafür eingesetzt hat, dass der Pass auch wirklich umgesetzt wird, zeigt sich sehr erfreut über die Neuigkeiten aus dem EU-Parlament. Dass dieser Schritt noch vor den EU-Wahlen stattfand, ist ebenso ein positives Signal.

Weiterführend

BSVÖ Fokus Thema: Fokus 40 Jahre EBU II – Grenzen überwinden. Ein Ausweis für alle Länder. | Aktuelles | BSVÖ - Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (blindenverband.at)

EBU-Bericht: EBU_Press Release_Significant improvements brought by Parliament to proposed European Disability Card schemes.pdf (euroblind.org)

20.2.2023: BSVÖ/EBU Bericht: "Europäischer Behindertenausweis - Ihre Meinung ist gefragt! (Link: Europäischer Behindertenausweis – Ihre Meinung ist gefragt! | Aktuelles | BSVÖ - Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (blindenverband.at))