Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

ORF Wissen Aktuell - Wie Warn-Apps barrierefrei werden

  • Logo ö1 © Ö1

Ob Stopp-Corona App oder andere Applikationen, die vor Gefahren warnen – nur wenn sie barrierefrei zugänglich sind, können Sie auch für alle von Nutzen sein. Dr. Susanne Buchner-Sabathy berichtet im Interview mit Wissen Aktuell (Ö1), warum es notwendig ist, Barrierefreiheit von Anfang an mitzudenken.

Apps für alle?

„Barrierefreiheit ist ein Prozess, der immer weiterentwickelt werden sollte“, so die erfahrene Expertin und Beraterin für barrierefreies Webdesign in der Sendung vom 23.9.2021.

Aber wie steht es um die Katastrophen-Warn-App und die Wetter-App, die Dr. Susanne Buchner-Sabathy für die Ö1-Sendung Wissen Aktuell testete? Und weshalb machen Tabellen der Barrierefreiheit Probleme?

„Die Schwierigkeit besteht darin, dass einerseits Entwickler und Entwicklerinnen aber auch auftraggebende Institutionen die Zielsetzung der Barrierefreiheit oft nicht mitdenken", weiß die Expertin zu berichten.

Hören Sie die gesamte Sendung bis 30. September 2021 nach!

Link zur Sendung

https://oe1.orf.at/programm/20210923/650703/Menschheitsgeschichte-Barrierefreiheit

(Teil Eins: "Menschheitsgeschichte: Homo sapiens war kältetolerant ", Teil Zwei: "Barrierefreiheit: Wie Warn-Apps barrierefrei werden")

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Susanne Buchner-Sabathy, Beraterin für barrierefreies Webdesign

zurück