Der europäische-Behindertenausweis – bald da?

Seit 2016 ist er Teil eines laufenden Pilotprojektes das in einer Gruppe von acht europäischen Ländern umgesetzt wird. Die Europäische Kommission leitete 2019 ein Bewertungsverfahren für die Initiative ein und zieht die Ergebnisse nun als Basis für die weitere Arbeit heran.

Im Rahmen der Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 von der Europäischen Kommission kommt das Wissen zum Einsatz und der Ausweis in greifbarere Nähe!

Der europäische Behindertenausweis wird eine der "Leitinitiativen" sein, das heißt, er ist eine der wichtigsten und sichtbarsten Maßnahmen der neuen Strategie, für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Die Europäische Kommission schlägt konkret vor, bis Ende 2023 einen europäischen Behindertenausweis einzuführen.

Dazu wird in Aussicht gestellt, dass er in allen Mitgliedsländern anerkannt werden soll.

Quellen und weiterführende Links

Mitteilung der Kommission https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52021DC0101&from=EN

European Disability Forum http://www.euroblind.org/newsletter/2021/june/en/european-disability-card-wider-perspective-european-disability-forum-edf

Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1484&langId=de