Gewinnspiel der Hörbücherei des BSVÖ: Ein Buch zum Valentinstag!

• Gewinnspiel der Hörbücherei © BSVÖ

Kaum ein Tag im Jahr beschert den Blumenverkäufer:innen so viel Andrang, wie der Valentinstag. Am 14. Februar zerbrechen sich romantische Seelen aber auch weltweit den Kopf darüber, was sie ihren Herzblättern anstelle roter Rosen oder Vergissmeinnicht schenken könnten. Aber wussten Sie, dass der 14. Februar auch der „Schenk ein Buch-Tag!“ ist?

Die Hörbücherei des BSVÖ nimmt diesen großartigen Feiertag zum Anlass, um Ihnen eine Freude zu machen – spielen Sie mit und gewinnen auch Sie mit etwas Glück eine spannende Lektüre zum romantischten Tag des Jahres!

Große Liebe: das Lesen

Für viele Menschen sind Bücher wichtige Bereicherungen des Alltags. Zwischen ihren Buchdeckeln eröffnen sich neue Welten, warten Reisen in nie erlebte Gegenden oder werden Geschichten erzählt, die die Lesenden ganz besonders packen.

Leider können aber nicht alle Personen weltweit ihren Hunger auf Bücher auch stillen. Oft fehlt es an genügend Lesestoff. Im Fall von blinden- und sehbehinderten Menschen ist die Situation aber noch einmal verschärft: werden Bücher nur in ihrer konventionellen Form produziert – also als gedrucktes und gebundenes Buch – so ist es lediglich für bestimmte Personen brauchbar. Nur wenn es in barrierefreier Form existiert, können es auch wirklich alle lesen.

Mit den Ohren lesen?

Hörbücher sind Bücher, die nicht mit den Augen und auf Papier oder digital gelesen werden, sondern die man sich anhören kann. Die im Handel erhältlichen Hörbücher sind meistens so produziert, dass das Buch ein wenig gekürzt wird und eine Sprecherin oder ein Sprecher den Text vorliest. In Kapitel gegliedert kann ein Hörbuch dann mit dem richtigen technischen Gerät (einem CD-Player, einem Laptop oder auch einem Smartphone) gehört und somit gelesen werden, wie ein gedrucktes Buch auch.

Ich liebe ALLES an dir

Die Hörbücherei des BSVÖ produziert selbst Hörbücher. Das heißt, dass in den eigenen Studios Sprecher:innen die Originaltext vorlesen und sie dabei aufgenommen werden. Das Besondere daran ist, dass in der Hörbücherei wirklich das gesamte Buch aufgesprochen wird – vom Klappentext über die Fußnoten – hier geht nichts verloren! Und gekürzt, wird auch nichts. Die Leser:innen können also darauf vertrauen, eine 1:1 Fassung des gedruckten Buches lesen können.

Jeden Tag ein Buch für Sie

Als größte Hörbücherei des Landes gibt es hier wahre Schätze zu entdecken. Zusätzlich zu den rund 15.000 eigenen Büchern, ist durch länderübergreifende Kooperationen auch die Ausleihe von anderen Hörbüchereien möglich. Über Fernleihen können sich Leser:innen durch rund 60.000 Hörbücher schmökern!

Gewinnspiel

Teilnahme: Um eines der drei Buchpakete, bestehend aus einem Hörbuch und einem gedruckten Buch zu gewinnen, müssen Sie nur unsere Gewinnfrage beantworten

Zur Teilnahme sind alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich zugelassen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben und die sich über frische Lektüre freuen!

Die Gewinnfrage

„Wem würden Sie statt Blumen am Valentinstag ein Buch schenken?“

Teilnahmefrist

Schreiben Sie uns bis zum 13.2. 2023 Ihre Antwort und Sie nehmen an der Verlosung am Valentinstag teil!

Email: pr@blindenverband.at

Diese Bücher gibt es zu gewinnen!

Spannung, Liebe oder doch ein wenig Humorvolles? Die Buchgeschenke decken ein breites Spektrum ab – sie wie die Hörbücherei auch!

Hörbücher

• Iny Lorenz: Juli Regen
  • Bernhard Aichinger: Totenhaus
  • Rita Falk: Kaiserschmarrn-Drama

Bücher

• Reinhold Bilgeri: Die Liebe im leisen Land
  • Stefan Slupetzky: Im Netz des Lemming
  • Jane Gardam: Robinsons Tochter

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel wird von der Hörbücherei des BSVÖ und dem BSVÖ veranstaltet, die Preise werden zur Gänze von der Hörbücherei zur Verfügung gestellt.

Durch die Teilnahme am Gewinnspiel stimmen die Teilnehmer:innen den nachstehenden Teilnahmebedingungen zu und bestätigt, diese gelesen und verstanden zu haben.

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist eine persönliche Registrierung nicht erforderlich.

Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle natürlichen Personen mit Hauptwohnsitz in Österreich. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Minderjährige), benötigen zur Teilnahme die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel verpflichten sich die Teilnehmer:innen weder zum Kauf eines Produkts, noch entstehend ihm/ihr Kosten jedweder Art.

Die Daten der Teilnehmer:innen werden weder gespeichert oder archiviert. Nach Beendigung des Gewinnspiels und Ausfolgung der Gewinne werden alle erhobenen personenbezogenen Daten gelöscht.

Die Gewinner:innen werden per Zufallsprinzip ausgelost.

Für das Gewinnspiel gilt der oben angeführte Teilnahmeschluss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, insbesondere besteht kein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme am Gewinnspiel. Eine Auszahlung des Gewinns in bar, dessen Tausch oder Übertragung auf andere Personen ist nicht möglich.