30 Jahre Americans with Disabilities Act

• ADA © ADA National Network (adata.org)

Am 26. Juli 2020 jährte sich die Unterzeichnung des ADA, des Americans with Disabilities Act zum 30. Mal.

Der ADA – Americans with Disabilities Act

Schon bevor der richtungsweisende ADA 1990 als Bundesgesetz abgeschlossen wurde, gab es Bestrebungen, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gesetzlich zu verankern. Mit dem Rehabilitation Act verabschiedete der US-Kongress 1973 die Basis für den ADA, dessen Entwurf 1988 in den Senat eingebracht wurde. Am 26. Juli 1990 trat  er unter Präsident Georg H. W. Bush in Kraft. 2008 wurde der ADA unter Georg W. Bush erweitert – die Änderungen traten am 1. Jänner 2009 in Kraft.

Inklusion über den Civil Rights Act hinaus

Der ADA verbietet Diskrimination aufgrund von Behinderungen und baut dabei auf den Civil Rights Act von 1964 auf. Gleichzeitig sind im ADA die Bereiche der Arbeitsverhältnisse für Menschen mit Behinderungen und die Ansprüche der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum geregelt.

Fünf große Inhalte gliedern den ADA;

• Employment (Title I)
  • Public Services (Titel II)
  • Accomodations (Title III)
  • Telecommunications (Title IV)
  • Miscellaneous (Title V)

Effektives Werkzeug zur Inklusion

Die mit dem ADA in Kraft getretenen Regelungen veränderten die USA vor allem im Bereich der Barrierefreiheit in den Nachfolgejahren der Unterzeichnung. In seiner Effektivität spielte er bis heute eine wichtige Vorreiterrolle.

Das es auch unter dem ADA noch ausbaufähige Bereiche gibt, steht außer Frage. So ist etwa der Ruf nach einem inklusiven und für alle zugänglichen Gesundheitsvorsorge weiterhin ein lauter.

Offizielle Homepage ADA (in englischer Sprache): https://www.ada.gov

30 Jahre ADA (offizielle Homepage in enlgischer Sprache): https://www.adaanniversary.org

The 30th Anniversary of the Americans with Disabilities Act (Bericht in englischer Sprache): https://www.cdc.gov/media/releases/2020/p0724-30th-anniversary-disabilities-act.html