Weltfrauentag am 8. März – Unsere Schwerpunkte für mehr Geschlechtergerechtigkeit

• Weltfrauentag © newman

Wir setzen heuer einen Schwerpunkt auf die Themen Gleichberechtigung, Emanzipation und Frauen mit Behinderungen – ein kleiner Vorgeschmack am heutigen Weltfrauentag.

Der Weltfrauentag ist ein Anlass, um auf die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit und die Emanzipation von Frauen im Allgemeinen sowie von Frauen mit Behinderungen im Besonderen hinzuweisen. Frauen und Mädchen mit Behinderungen erfahren immer noch tagtäglich multiple Formen der Diskriminierung. Die Verschränkung von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und Diskriminierung aufgrund einer Behinderung machen blinde und sehbehinderte Frauen und Mädchen weltweit besonders anfällig für Missachtung, Missbrauch oder Mobbing. Laut WBU sind 55 % aller Menschen mit Sehbehinderung weiblich, das sind ca. 139 Millionen. Die Sicherung ihrer gleichberechtigten Teilhabe an und ihres Zugangs zu Bildung, Technologien, Politik, Beschäftigung und anderen Menschenrechten muss durch nationale Regierungen stärker in den Fokus gerückt werden.

Behinderung ist männlich – Frauen auf die Bühne!

Da Behinderung in der öffentlichen Wahrnehmung – wie so viele andere Themen auch – hauptsächlich männlich dominiert ist, ist es an der Zeit, gezielt Frauen mit Behinderungen in den Mittelpunkt zu rücken. Der Österreichische Behindertenrat hat daher das Kompetenzteam Frauen mit Behinderungen gegründet, das aus Vertreterinnen unterschiedlichster Behindertenorganisationen aus ganz Österreich besteht und an dem auch der BSVÖ aktiv beteiligt ist. Im September dieses Jahres wird es erstmals eine nationale Konferenz zum Thema geben. Nähere Informationen dazu folgen.

Empowerment lernen – national und europaweit

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir heuer im Rahmen unseres EBU-Projektes GEAR, bei dem in Kooperation mit dem Schwedischen Blindenverband bereits im Juni dieses Jahres eine europäische Konferenz zum Thema Empowerment von Frauen mit Sehbehinderung und Geschlechtergerechtigkeit in Blinden- und Sehbehindertenorganisationen stattfindet. Die Konferenz in Malmö ist gleichzeitig der Auftakt für eine Reihe von Trainings für blinde und sehbehinderte Frauen, die auf die Steigerung ihres Selbstvertrauens, den Umgang mit Unterdrückungsmechanismen sowie auf die Förderung ihrer Führungskompetenzen abzielen. Die Trainings beginnen in Österreich voraussichtlich Anfang 2020.

Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam an einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe auch zwischen den Geschlechtern arbeiten. Wir freuen uns diesbezüglich auf ein spannendes 2019 und wünschen allen Frauen einen motivierenden Weltfrauentag!