Die Hörbücherei des BSVÖ - Vorlesetag 2024

• Vorlesetag 2024_Hörbücherei des BSVÖ_Qualle im Ferienlager © BSVÖ

Jedes Jahr am 21. März ist es wieder so weit: dann werden österreichweit die beliebtesten Bücher aus dem Regal geholt und vorgelesen, was das Zeug hält. Aber was, wenn man ein gedrucktes Buch gar nicht lesen kann? Dann kommt die Hörbücherei des BSVÖ ins Spiel!

Erlesen!

Auch blinde und sehbehinderte Menschen lieben es, zu lesen. Das zeigen nicht zuletzt die Ausleihdaten der Hörbücherei des BSVÖ. Als größte Hörbücherei des Landes bietet diese ihren Mitgliedern nämlich mehr Lesestoff, als überhaupt in nur einem Menschenleben gelesen werde könnte! Von spannenden Krimis über Sachbücher, von Biografien, Reiseromanen hin zu Nachschlagewerken; hier kommen alle auf ihre Rechnung. Auch E-Books, Magazine, Zeitschriften und Hörfilme sind im Sortiment und werden durch Kooperationen mit Hörbüchereien im gesamten deutschsprachigen Raum, mit ABC Global Books oder Bookshare ständig erweitert. Das vielseitige Buchprogramm der Hörbücherei kennt keine Grenzen bis auf eine: barrierefrei muss es sein!

Was ein Buch können muss, um barrierefrei zu sein, ist schnell erklärt: es muss so gestaltet sein, dass es von allen Menschen gelesen werden kann. Im Fall von blinden und sehbehinderten Menschen heißt das: schwarze Buchstaben auf Papier ist zu wenig! Ist dieser Text aber etwa in Form von Braille tastbar oder laut vorgelesen, klappt es mit der Barrierefreiheit! Und wie es der Name der Hörbücherei schon sagt: hier geht es ums Zuhören! Das heißt, dass die Texte, die die Hörbücherei zur Ausleihe zur Verfügung stellt, angehört werden können. Von professionellen Sprecher:innen aufgesprochen, können sie ausgeborgt und immer wieder angehört werden.

Live gelesen

Für den Vorlesetag 2024 hat die Hörbücherei ein besonderes Leseabenteuer für Groß und Klein gewählt: Lena Raubaum, ausgezeichnet mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022, liest aus ihrem wunderbar komisch-poetischen „Qualle im Feriencamp“, das bei Obelisk erschienen. Ist.

Die Lesung der Kapitel 1-5 finden Sie am Ende des Artikels! Wir wünschen eine gute Unterhaltung!

(Die Hörbücherei des BSVÖ und der BSVÖ bedanken sich beim Obelisk Verlag für die freundliche Unterstützung!)

Für alle da

Wer aus gesundheitlichen Gründen kein konventionelles, also gedrucktes Buch lesen kann, ist bei der Hörbücherei des BSVÖ goldrichtig. Um Mitglied zu werden, braucht es nur ein ärztliches Attest oder die Bestätigung einer befugten Person (z. B. Heimleitung, Physiolog:in, Psycholog:in etc.) und schon kann es losgehen. Wer schon Mitglied des BSVÖ, der Hilfsgemeinschaft oder ÖMS Gesellschaft ist, muss nur eine Bestätigung des Vereins bzw. einer seiner Landesorganisationen vorlegen.

Nicht nur blinde und sehbehinderte Menschen sind somit eifrige Leser:innen der Hörbücherei. Auch Kinder und Jugendliche mit Lese- und Lernschwierigkeiten sind in der Hörbücherei herzlich willkommen und können auf ein breites Angebot an E-Books zugreifen. Das Projekt Buchknacker ist hierbei von großem Wert: https://www.buchknacker.at
Durch eine Kooperation mit der MS-Gesellschaft Wien können auch an Multiple Sklerose erkrankt Menschen das Leseangebot der Hörbücherei nutzen.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600