BSVÖ: Eine Präsidentin für die EBU – Wahlausgang

• EBU Präsidentin © BSVÖ

Es ist so weit! Bei der 12. Generalversammlung der EBU in Lissabon wurde am 13.2.2024 eine Frau an die Spitze gewählt! Die Europäische Blindenunion hat nun mit der Finnin Tytti Matsinen eine neue Präsidentin! Der BSVÖ, der mit einer Delegation vor Ort war, gratuliert herzlich!

40 Jahre EBU werden heuer gefeiert und unter dem Motto „Engagement. Balance. Unity“ fanden sich am 13.2.2024 viele Mitgliedsorganisationen der Europäischen Blindunion in Lissabon ein. Nicht nur der Austausch, gemeinsame Diskussionen und Vernetzung standen im Vordergrund der Versammlung, sondern auch die Wahl des neuen EBU-Boards.

Wolfgang Angermann, der nach dem unerwarteten Ableben  Rodolfo Cattanis als Interimspräsident zurückgekehrt war, durfte er nun das Amt an  Tytti Matsinen (Organisation: Näkövammaisten liitto ry) übergeben.

Der Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich, Dr. Markus Wolf, gratuliert der neuen Präsidentin herzlich und wünscht ihr viel Erfolg für alle Projekte, Vorhaben und Herausforderungen, die die Zukunft bringen wird.

Das neue Bord setzt sich wie folgt zusammen: