BSVÖ Braille-Monat: Umfrage zur Nutzung von Braillezeilen

• Braillemonat © BSVÖ

Längst hat Braille den Sprung vom analogen Dasein hin ins Digitale geschafft. Die Schnittstelle zwischen Computer und menschlichen Fingern heißt: Braillezeile (englisch: Brailledisplay). 1974 von dem Pionier DI Klaus Peter Schönherr entwickelt und 1977 patentiert, wird die Braillezeile als erste elektronische Punktschrift-Anzeige zum Vorreitermodell mit Zukunft. Die Europäische Blinde (EBU) hat eine Umfrage erstellt, die das Nutzungsverhalten von blinden und sehbehinderten Menschen, die mit Braillezeilen arbeiten, untersucht. Die Teilnahme ist noch bis 29.2.2024 möglich! Machen Sie jetzt mit!

Teilnahme

Die Befragung richtet sich an alle Menschen, die mit Braillezeilen und Screenreadern zu tun haben und diese regelmäßig nutzen. Die Umfrage dauert in etwa 10 Minuten und ist in verschiedenen Sprachen, so auch deutsch, online durchzuführen:

Linkt zur deutschen Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeD9n_jsSYiX0cWRx3TVS-N_ONAmaSfZ2AEJBNFKXI4iCR5zA/viewform

Weiterführende Links:

EBU Infoseite zur Umfrage: https://www.livingbraille.eu/braille-display-usage-survey/

EBU Living Braille Webseite: https://www.livingbraille.eu/

Frimengeschichte Help Tech/ Entwicklung und Patent der ersten Braillezeile: https://www.helptech.de/firmengeschichte