Internationaler Wettbewerb für blinde Komponierende: jetzt teilnehmen!

• Musikzimmer © unsplash/Hicks

Nach über zehn Jahren der Pause wird nun die Tradition des internationalen Wettbewerbs für blinde Komponist:innen wieder aufgenommen. Teilnehmen können alle blinden Komponist:innen mit Stücken, die nicht mehr als 10 Musiker:innen benötigen – es gibt keine zeitliche Beschränkung der Stücke.

Geschichte

Der Internationale Wettbewerb für blinde Komponisten 2023 setzt die Tradition des Internationalen Wettbewerbs für sehbehinderte Komponisten fort, der seit 1978 mit dem Internationalen Wettbewerb für sehbehinderte Musiker verbunden ist, der seit 1978 in Mariánské Lázně und später in Prag stattfand.

Neben den drei Runden Aufführungswettbewerb, an dem sehbehinderte Musiker aus vielen Ländern der Welt teilnahmen, fand im gleichen Jahr ein Komponistenwettbewerb statt.

Mitglieder der Jury waren prominente tschechische Komponisten wie Miroslav Kubička, Eduard Douša, Juraj Filas und andere. Die Siegerkompositionen wurden jeweils beim Eröffnungskonzert zur Eröffnung des Wettbewerbs für sehbehinderte Musiker aufgeführt und zum Teil auch eingespielt. Preisträger des Wettbewerbs waren beispielsweise folgende Komponisten: Gleb Serafimovich Sedelnikov (Russland – UdSSR), Hermann Grünnert (Deutschland), José-Fermin Gurbindo Ruiz (Spanien), Leif Martinussen (Dänemark), Harvey Miller (USA), Koray Sazli (Türkei), Caglar Arsu (Türkei), Jan Budín (Tschechische Republik) und andere. Der letzte Komponistenwettbewerb fand 2011 in Prag statt.

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb ist offen für Solo- oder Kammermusik. Die Komposition kann auch vokal - instrumental (maximal zwei Stimmen) sein. Die mögliche Spieler:innenzahl beträgt maximal 10. Die Stücke können zum Zeitpunkt der Einreichung bereits veröffentlicht oder aufgeführt sein. Jeder Teilnehmer kann zwei Kompositionen einreichen. Die Dauer ist nicht begrenzt. Am Wettbewerb können nur Personen teilnehmen, die gemäß der Definition auf der Website der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vollständig oder legal blind sind.

Bewerberinnen müssen ihre Sehbehinderung durch eidesstattliche Versicherung nachweisen; im Zweifelsfall ist der Veranstalter berechtigt, den Nachweis der Sehbehinderung durch amtlich ausgestellten Ausweis oder ärztliches Attest zu verlangen.

Notationsmethode: Die Jury akzeptiert die eingereichten Werke zur Beurteilung in jedem Notationsprogramm in gedruckter oder elektronischer Form in Blindenschrift (die vom Juryassistenten des Wettbewerbs für die Juroren in Schwarzdruck umgewandelt wird) Eine Aufzeichnung der Komposition (eine Aufführungsaufzeichnung oder ein hochwertiges DEMO-Bild) ist willkommen, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb

Bewerbungsfrist:

30. Juni 2023 Bewerbungen sind zu richten an: Elektronisch an competition@kjd.cz mit Anhängen von Partiturdateien, Tonaufnahmen oder Links zu diesen. Für größere Datendateien können Datenlieferungsdienste verwendet werden. Zum Beispiel WeTransfer.

Per Post an das Jan Deyl Konservatorium für Musik, Maltézské náměstí 14, Praha 1, 118 00, Tschechische Republik.

Die Jury veröffentlicht die Ergebnisse bis zum 30. September 2023.

Preise für die Gewinner:

1. Preis – 800 Euro

2. Preis – 600 Euro

3. Preis – 400 Euro

Die Auszahlung der Preise erfolgt bargeldlos in Euro auf das vom Teilnehmer angegebene Konto und unterliegt der Besteuerung gemäß den Rechtsvorschriften der Tschechischen Republik. Die Siegerkompositionen werden in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter des Wettbewerbs aufgeführt und aufgenommen. Die Jury hat das Recht, den Preis nicht zu vergeben oder auf mehrere Teilnehmer aufzuteilen.

Anmeldung:

Unter folgendem Link gelangen Sie zum Anmeldeformular: https://jandeylconservatory.cz/competition-2023/application.php

Weiterführende Links

Webseite des Wettbewerbs: https://jandeylconservatory.cz/competition-2023/index.php

Tschechischer Blinden- und Sehbehindertenverband (SONS): https://www.sons.cz/