Österreichweite Demonstration im September: für die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf die Straße

• Demo-Ankündigung © Österreichischer Behindertenrat

Das Präsidium des Österreichische Behindertenrates hat als Reaktion auf die Veröffentlichung des unzufriedenstellenden NAP (Nationaler Aktionsplan Behinderung) und einer weiterhin nicht ausreichend umgesetzten UN-Behindertenrechtskonvention zu einer österreichweiten Demonstration aufgerufen. Sie soll am 28. September stattfinden.

Aus dem Ankündigungstext:

„Wir warten seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 geduldig auf die Umsetzung ganz normaler Menschenrechte. Nach 14 langen Jahren ist unsere Geduld endgültig erschöpft“, erklärt Widl, Vizepräsident des Österreichischen Behindertenrats.

Nun steht fest: Das Präsidium des Österreichischen Behindertenrates hat beschlossen, gegen die Unterlassung der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu protestieren und österreichweit auf die Straße zu gehen.

Auslöser der Entscheidung zum öffentlichen Protest war der völlig ungenügende Nationale Aktionsplan (NAP) Behinderung, der am 6. Juli 2022 vom Ministerrat – trotz massiver Kritik von Interessenvertretungen von und für Menschen mit Behinderungen – beschlossen wurde.

Roswitha Schachinger, Vizepräsidentin des Österreichischen Behindertenrats, verweist auf einige der Versäumnisse: „Wir benötigen endlich strukturelle Verbesserung in der Behindertenpolitik wie beispielsweise Inklusion in der Schule, Lohn statt Taschengeld, flächendeckende Barrierefreiheit und Persönlich Assistenz für alle.“

Kundgebung und Mahnwachen

Im Herbst ist es nun soweit: Am 28. September findet in der Wiener Innenstadt ab 11:00 Uhr eine Kundgebung statt. Zeitgleich werden in allen Österreichischen Landeshauptstädten Mahnwachen und Protestkundgebungen abgehalten.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) unterstützt die Forderungen des Österreichischen Behindertenrates und sieht in der Demonstration ein wichtiges Zeichen dafür, dass großer Handlungsbedarf besteht.

Weiterführende Links

Ankündigung auf der Webseite des Österreichischen Behindertenrates: http://www.behindertenrat.at/demonstration/

BSVÖ Artikel: "Nationaler Aktionsplan Behinderung 2022-2030 beschlossen: BSVÖ zeigt sich enttäuscht": https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1548/Nationaler-Aktionsplan-Behinderung-2022-2030-beschlossen-BSVOe-zeigt-sich-enttaeuscht