Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

„Über das Leben mit einer progressiven Sehbeeinträchtigung“ - Personen für Interview gesucht!

vorwissenschaftliche Arbeit

Im Zuge der Recherche für eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) werden blinde oder sehbehinderte Personen für ein etwa 15 minütiges Interview gesucht! Haben Sie Zeit und Lust, aus Ihrem Alltag zu erzählen? Frau Vivienne Maderner freut sich auf das Gespräch!

Titel der vorwissenschaftlichen Arbeit

„Über das Leben mit einer progressiven Sehbeeinträchtigung“

Die Verfasserin stellt sich vor

Mein Name ist Vivienne Maderner, ich bin eine 17-jährige Schülerin aus Wien und schreibe dieses Jahr meine vorwissenschaftliche Arbeit. Da ich die VWA nicht nur mit Wissen aus Büchern schreiben will, sondern auch gerne aus dem Leben und dem Alltag von Menschen mit einer Behinderung selbst erzählen möchte, suche ich zwei blinde oder sehbehinderte Personen, welche mit mir ein ca. 15-minütiges Interview führen können. Ich würde gerne ein paar Fragen zum Alltag stellen. Beispielsweise wie man sich im Straßenverkehr zurechtfindet, wie die Haushaltsführung aussieht, auf was man beim Kochen achten muss, etc. Die genaueren Fragen würde ich den Interview Partnerinnen und Partnern noch im Vorfeld zukommen lassen. Die Antworten würde ich dann gerne als Quelle für meine VWA verwenden, wobei ich aber keinen vollen Namen angeben muss.

Ablauf

Das Interview kann online durchgeführt werden (beispielsweise via zoom) oder per Anruf. Frau Maderner ist aber auch für andere Vorschläge offen!

Kontakt

Frau Vivienne Maderner

matura@maderner.info

 

Vielen Dank für Ihre Zeit!

zurück