Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Strategien für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030: Positionspapier der EBU

Eurpäische Blindenunion wünscht sich mehr Ambition

  • EBU © EBU

Am 3. März 2021 publizierte die Europäische Kommission die „Strategy for the Rights of Persons with Disabilities 2021-2030” („Union der Gleichheit: Strategien für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030“). Die Europäische Blindenunion hat nun ein Positionspapier zur Strategie veröffentlicht.

Die Strategie zielt darauf ab, durch Implementierung der Behindertenrechtskonvention die Lebensumstände von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Das Vorgehen von EU-Institutionen und auch der Mitgliedstaaten soll durch die Strategie angeleitet werden. Aufgebaut wird auf die Erfolge der letzten 10-Jahres-Strategie, was einen festen Stand für die kommenden Herausforderungen bieten soll.

Eine stabile Strategie mit Luft nach oben

Die Einführung der Stelle eines „Commissioner for Equality“ war in dem Prozess der Strategieentwicklung grundlegend und folgte umfangreichen Konsultationen mit Behindertenrechtsorganisationen. Die Europäische Blindenunion (EBU) zeigt sich hierüber sehr erfreut: das Motto „Nichts über uns ohne uns“ wurde hier gut umgesetzt und lässt sich zu großen Teilen auch in der Strategie finden.

Analyse der EBU

Dennoch vermisst die EBU in manchen Bereichen der Strategie stärkere Ambitionen. In ihren Positionspapier betrachtet die EBU die acht thematischen Kapitel der Strategie und analysiert die sieben sogenannten „flagship initiatives“.

Sowohl die deutsche Fassung der Strategie („Union der Gleichheit: Strategien für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030“ als auch das Positionspapier in englischer Sprache finden Sie im Downloadbereich am Ende des Artikels.

Weiterführende Links

Europäische Blindenunion: http://www.euroblind.org/

Zusammenfassung der „Strategy for the Rights of Persons with Disabilities 2021-2030”: https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=738&langId=de&pubId=8376&furtherPubs=yes

Direkter Download der Strategie: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=COM:2021:101:FIN

Downloads

zurück