Wie entsteht eigentlich ein Hörfilm?

"Der Durchblick"-Auskoppelung im Fokus

• Hörfilm © BSVÖ

Ein Film wird dann zum Hörfilm, wenn auf einer zusätzlichen Tonspur Leerstellen, die nur gezeigt werden, auch in Worte gefasst werden. Diese Zusatzinfos beschränken sich aber nicht auf die reine Handlung; auch Emotionen, die sich in der Mimik und Gestik der Darsteller_innen spiegeln, Landschaften, wichtige Gegenstände und die Atmosphäre werden beschrieben, um den Film auch für blinde und sehbehinderte Zuseher_innen möglichst vollständig zu erschließen.

Starke Worte

Um Bilder und Inhalte in die treffenden Worte zu übersetzen, arbeitet meist ein Team aus Menschen mit und ohne Sehbehinderung an der Entstehung der Tonspur. Die Hörfilm-Tonspur darf nichts Wichtiges auslassen, sie muss aber auch in die Zeitfenster passen. Eine auf den Punkt gebrachte, nicht wertende aber gleichzeitig ausdrucksvolle Sprache ist die Formel für einen guten Hörfilm. Professionelle Sprecher_innen verleihen der Tonspur im weiteren Prozess ihre Stimmen.

Hohe Standards

Autor_innen, die Hörfilmtexte verfassen, sind hierfür speziell geschult. Aber neben inhaltlichen, gibt es natürlich auch technische Anforderungen, die bei der Entstehung eines Hörfilmprojektes beachtet werden müssen. Seit 2002 zeichnet der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband mit dem Deutschen Hörfilmpreis die besten Fernsehformate und Filme aus.

Deutscher Hörfilmpreis

Auch wenn noch nicht bekannt ist, in welcher Form die Preisverleihung 2021 stattfinden wird, sind die Nominierungen für den deutschen Hörfilmpreis schon bekanntgegeben worden. In den Kategorien Kino, TV / Mediatheken / Streamingdienste, Dokumentation,Kinder- und Jugendfilm sowie Filmerbe haben sich 19 Produktionen für den Preis qualifiziert. Man darf gespannt sein, wer die Abräumer des Jahres werden!

Zu den Nominierungen 2021: https://deutscher-hoerfilmpreis.de/hoerfilmpreis-2021.html

Mehr Lesestoff

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 2. Halbjahres 2020: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/959/Der-Durchblick-2020

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!