Home Designed for all - Wenn Haushaltsgeräte mehr Arbeit machen, als Arbeit abzunehmen

• Home Designed for all © Home Designed for all

Das Geschirr wird nicht sauber, die Waschmaschine schrumpft den Lieblingspulli und die Nudeln kochen über – das alles, weil die Haushaltsgeräte nicht barrierefrei bedient werden konnten. Sind etwa nur Touch-Screens zum Einstellen der richtigen Programme vorhanden und fehlt die Möglichkeit einer barrierefreien Bedienung, kann es schnell passieren, dass Haushaltshelfer zu Zusatzbelastungen werden.

Früher war nicht alles besser. Aber früher hatte die Digitalisierung noch nicht so dominant Einzug im täglichen Leben und somit auch in den Maschinen, die uns umgeben, gehalten. Seit Waschmaschine, Herdplatte und Co mit Touchscreens versehen sind und tastbare Regler mehr und mehr verschwinden, wird es für blinde und sehbehinderte Menschen immer schwieriger, die Geräte zu bedienen. Das führt schnell zu Frust. Denn fehlt die Möglichkeit, Haushaltsgeräte barrierefrei zu bedienen, so schränkt das in vielen Bereichen des täglichen Lebens massiv ein.

Grenzübergreifend für Barrierefreiheit

Die Arbeitsgruppe Home Designed for All besteht aus Expert:innen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich (BSVÖ), des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen (SZBLIND) und des Schweizer Blinden- und Sehbehindertenverbandes (SBV FSA). Wir setzen uns dafür ein, dass Hersteller und Verkäufer:innen die Wichtigkeit barrierefreier Haushaltsgeräte erkennen, in den Produkten umsetzen und  dass die Problematik des Themas breitenwirksam wahrgenommen wird.

Unsere Forderungen zusammengefasst

• das Mehr-Sinne-Prinzip umzusetzen,
  • Geräte von Beginn an barrierefrei zu planen,
  • Teilhabe am technischen Fortschritt zu gewährleisten und
  • über Haushaltsgeräte barrierefrei zu informieren.

Video online!

Kennen Sie schon das Video der Arbeitsgruppe? Alle unsere Forderungen zusammengefasst – schnell und eingängig erklärt, was passieren kann, wenn Haushaltsgeräte nicht barrierefrei bedienbar sind! Das Skript zum Video finden Sie Downloadbereich am Ende des Artikels!

Hier geht’s zum Video:

s

Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne unter: pr@blindenverband.at