Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Thomas Mann: Der kleine Herr Friedemann

Im Hörbuchtipp der Woche der Hörbücherei haben wir einen Klassiker für Sie: Die Thomas Mann Novelle "Der kleine Herr Friedemann" erzählt in fünfzehn kurzen Abschnitten von Friedemann, der als Kleinkind vom Wickeltisch gefallen ist und dessen Leben verwundene Wege ging...

 

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Thomas Mann: Der kleine Herr Friedemann  

Hörbuchnummer: 31428

 

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Thomas Mann: Der kleine Herr Friedemann

barrierefreie Mobilität © BSVÖ

BSVÖ Stichwort: Mobilitätsarmut-Alarm!

Für blinde und sehbehinderte Menschen hängt selbstbestimmte und sichere Mobilität von mehreren Umständen ab: gibt es die notwendigen baulichen Strukturen, die eine Orientierung und Navigation ermöglichen? Sind diese barrierefrei ausgeführt? Welche Verkehrssysteme können genutzt werden? Wenn es zum ländlichen Raum kommt, zeigen sich Expert:innen besorgt: nach wie vor besteht hier Mobilitätsarmut. Und die hat grobe Auswirkungen…

mehr erfahren zu BSVÖ Stichwort: Mobilitätsarmut-Alarm!

Braille Festival © DBSV / Juliane Lenz

Mit den Nachbarn feiern: Louis Braille Festival vom 3. bis 5. Mai 2024 in Stuttgart

Anfang Mai 2024 treffen wir uns alle zum großen Fest der blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen in der schwäbischen Metropole Stuttgart. Neu ist, dass wir im Zentrum der Stadt neben dem Kongresszentrum Liederhalle, dem angrenzenden Hotel Maritim und der historischen Reithalle auch den Berliner Platz nutzen werden – ideal als Außengelände mit Bühne, Führhundlounge und Spielfläche!

mehr erfahren zu Mit den Nachbarn feiern: Louis Braille Festival vom 3. bis 5. Mai 2024 in Stuttgart

barrierefreie Mobilität © BSVÖ

BSVÖ im Fokus: barrierefreie Mobilität I - Vorankommen und anstehen

Im Fokusthema des Monats beschäftigen wir uns mit barrierefreier Mobilität. Mobil sein, das heißt auch: selbstbestimmt sein. Frei entscheiden zu können, wann und wohin es gehen soll. Das Tempo und die Richtung selbst angeben.

Was aber so selbstverständlich klingt, ist für blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag nicht immer möglich. Denn um sich sicher und unabhängig fortbewegen zu können, müssen spezielle Techniken erlernt werden und kommen verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz. Finden sich dann trotz aller Vorbereitung und Übung unerwartete Barrieren im Weg, heißt es schnell: Stopp! Hier geht’s nicht (ungefährlich) weiter.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: barrierefreie Mobilität I - Vorankommen und anstehen

Opernball © ORF/BSVÖ

BSVÖ: Sehen und Gesehenwerden. Opernball einmal anders.

Es ist der Ball der Bälle, der jedes Jahr zum medialen Höhepunkt der Wiener Ballsaison wird: der Wiener Opernball. Das Motto: Sehen und Gesehenwerden. Aber was, wenn einer der beiden Punkte schlichtweg wegfällt? Daniel ist blind. Und Daniel hat ein Ticket für das rauschende Fest in der Wiener Staatsoper. Wie sich die Ballnacht für ihn gestalten wird? Der ORF wird es dokumentieren. Wir können uns auf eine durchtanzte Nacht mit Daniel zwischen glamourösen Abendkleidern, Stars & Sternchen und Walzerklängen freuen!

mehr erfahren zu BSVÖ: Sehen und Gesehenwerden. Opernball einmal anders.

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Johannes Kunz: Der Wiener Opernball

Der Ball der Bälle steht vor der Tür! Aber wie lange gibt es ihn schon, den berühmten Wiener Opernball? Und auf welche Skandale und Highlights kann er zurückblicken? Erfahren Sie spannendes geschichtliches Hintergrundwissen im Hörbuchtipp der Woche der Hörbücherei!

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Johannes Kunz: Der Wiener Opernball  

Hörbuchnummer: 47040

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Johannes Kunz: Der Wiener Opernball

Führhund © BSVÖ

Der will nur spielen? Ein Tag im Leben eines Blindenführhundes

Manche zerren ungeduldig an der Leine und pinkeln an Autoreifen, manche dackeln geruhsam hinter ihren Menschen nach, manche würden für ihre Familie Kopf und Kragen riskieren, manche stecken in Mäntelchen und werden getragen; Hunde begleiten ihre Menschen seit Jahrtausenden und sind auch heute nicht aus dem Alltag wegzudenken. Die Beziehungen von Mensch und Hund sind eng und vielseitig - wenn es aber um Assistenzhunde geht, bekommen sie eine ganz besondere Nuance. Mehr als Spielgefährten oder Mitbewohner, Seelentröster und Wächter werden die Vierbeiner in ihrer Funktion als Assistenzhund nämlich zu vor allem zu einem verlässlichen Partner, der für Sicherheit und Selbstbestimmtheit seines Menschen sorgt. 

mehr erfahren zu Der will nur spielen? Ein Tag im Leben eines Blindenführhundes