BSVÖ: Markus Wolf zu Gast in ORF Studio 2 zum Tag der Blindenführhunde

• Studio 2 © ORF/BSVÖ

Zum Tag der Blindenführhunde war Dr. Markus Wolf, Präsident des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich zu Gast in der ORF Magazinsendung STUDIO 2. Natürlich war auch seine Blindenführhündin Chilly, eine schwarze Retriever-Dame, mit dabei. Schließlich ging es um sie und um ihre Kolleg:innen

Die Ausbildung eines Blindenführhundes ist teuer, was sich auf die Kosten der Anschaffung eines der wertvollen Tiere niederschlägt – mit rund 30.000 Euro muss gerechnet werden. Im Gespräch mit der ORF Moderatorin Birgit Fenderl erzählte Markus Wolf, weshalb ein Blindenführhund aber jeden Cent wert ist.

Chilly, der Blindenführhund von Markus Wolf ist erst seit knapp 4 Monaten an seiner Seite. Cindy, seine vorherige Führhündin war vor etwa eineinhalb Jahren gestorben und hatte auf mehreren Ebenen eine große Lücke hinterlassen.

„Für mich war es eine Verschlechterung des Lebens im Alltag“, berichtet Markus Wolf. Sich wieder auf die Stocktechnik zu verlassen, war eine der vielen Herausforderungen. „Ich war total aus der Übung im ersten Monat. Mit Hund ist es einfach leichter, sicherer und entspannter. Man kommt einfach schneller und besser am Ziel an“, so Markus Wolf.

Zum Dienst als Blindenführhund eignen sich leider auch nicht alle Hunderassen. Da kommt es schon einmal auf die Größe an, schließlich muss das Miteinander von Mensch und Hund auch was die Schulterhöhe des Hundes angeht, gut harmonieren. Die Hunderasse sollte Lernbereitschaft mitbringen und keine zu große Neugierde, Gutmütigkeit und Arbeitswille stehen ebenfalls hoch im Kurs der Eigenschaften. Sozialisiert werden die Hunde am Anfang bei Patenfamilie, das intensive Training beginnt erst, wenn der Hund circa ein Jahr alt ist. Da die weitere Ausbildung sehr aufwendig ist, sind die Hunde erst mit etwa zweieinhalb Jahren wirklich ausgebildet. Bis Hund und Halter:innen dann schließlich zusammengefunden haben, ist aber noch einmal einiges an Zeit zu rechnen.

„Am Anfang spricht man nicht die selbe Sprache. Das habe ich am Anfang auch gemerkt“, erinnert sich Markus Wolf. „Ich habe gedacht: zweiter Hund, ich weiß viel vom ersten…aber man lernt von Neuem und muss sich aneinander verstehen. Es dauert, bis man ein gutes Team wird.“

Auf die Frage, wie man sich die Kommunikation von Hund zu Mensch vorstellen kann, antwortet der Präsident des BSVÖ: „Jeder Hund führt anders und hat einen anderen Stil. Geht anders, reagiert in gewissen Situationen anders und daran muss man sich gewöhnen. Chilly macht alles viel zackiger, als das mein erster Hund Cindy getan hat.“

Ein fertig ausgebildeter Blindenführhund muss viele Kommandos verstehen und wissen, wie darauf zu reagieren ist. Fast 80 Befehle sind es bei der Prüfung. „Von Stufen-Suchen, Aufzüge und Haltestellen finden, Höhenunterschiede erkennen und ausgleichen können. Es ist eine ganzen Spektrum“, hält Markus Wolf fest.

Natürlich können dabei auch Fehler passieren. „Wie auch bei Menschen, können auch Hunde Fehler machen. Aber sie sind sehr gewissenhaft bei der Arbeit. Mein voriger Hund war mehr als 10 Jahre bei mir im Dienst und hat keinen groben Fehler gemacht.“

Obwohl im Behindertenpass eingetragenen Blindenführhunden theoretisch an viel mehr Orten Zutritt erlaubt werden muss, als es bei anderen Hunden der Fall ist, kann es immer noch zu Konfliktsituationen kommen. „Blindenführhunde dürfen überall mit hinein, wo es für den Hund kein Risiko ist, oder wo es – etwa im medizinischen Bereich – nicht denkbar wäre“, so Markus Wolf, erinnert aber daran, dass es in der Vergangenheit manchmal zu Problemen gekommen ist. Mit dem Taxi nicht mitgenommen zu werden, ist ein Problem, das noch immer nicht beseitigt ist.

Inzwischen sollte sich aber schon herumgesprochen haben, welche wichtige Funktion Blindenführhunde für ihre Halter:innen haben: sie bringen gesteigerte Sicherheit und Selbstbestimmtheit in den Alltag und stehen Ihren Menschen mit großem Eifer zur Seite.

Sendung STUDIO 2 vom 26.2.2024

Link: https://tvthek.orf.at/.../Studio-2-vom-26-01-2024/14210875