barrierefreie Mobilität © BSVÖ

BSVÖ im Fokus: barrierefreie Mobilität I - Vorankommen und anstehen

Im Fokusthema des Monats beschäftigen wir uns mit barrierefreier Mobilität. Mobil sein, das heißt auch: selbstbestimmt sein. Frei entscheiden zu können, wann und wohin es gehen soll. Das Tempo und die Richtung selbst angeben.

Was aber so selbstverständlich klingt, ist für blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag nicht immer möglich. Denn um sich sicher und unabhängig fortbewegen zu können, müssen spezielle Techniken erlernt werden und kommen verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz. Finden sich dann trotz aller Vorbereitung und Übung unerwartete Barrieren im Weg, heißt es schnell: Stopp! Hier geht’s nicht (ungefährlich) weiter.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: barrierefreie Mobilität I - Vorankommen und anstehen

Opernball © ORF/BSVÖ

BSVÖ: Sehen und Gesehenwerden. Opernball einmal anders.

Es ist der Ball der Bälle, der jedes Jahr zum medialen Höhepunkt der Wiener Ballsaison wird: der Wiener Opernball. Das Motto: Sehen und Gesehenwerden. Aber was, wenn einer der beiden Punkte schlichtweg wegfällt? Daniel ist blind. Und Daniel hat ein Ticket für das rauschende Fest in der Wiener Staatsoper. Wie sich die Ballnacht für ihn gestalten wird? Der ORF wird es dokumentieren. Wir können uns auf eine durchtanzte Nacht mit Daniel zwischen glamourösen Abendkleidern, Stars & Sternchen und Walzerklängen freuen!

mehr erfahren zu BSVÖ: Sehen und Gesehenwerden. Opernball einmal anders.

Hörbücherei Hörbuchtipp © BSVÖ

Hörbücherei Hörbuchtipp - Johannes Kunz: Der Wiener Opernball

Der Ball der Bälle steht vor der Tür! Aber wie lange gibt es ihn schon, den berühmten Wiener Opernball? Und auf welche Skandale und Highlights kann er zurückblicken? Erfahren Sie spannendes geschichtliches Hintergrundwissen im Hörbuchtipp der Woche der Hörbücherei!

Jetzt bestellen:

Hörbücherei Hörbuchtipp - Johannes Kunz: Der Wiener Opernball

Hörbuchnummer: 47040

mehr erfahren zu Hörbücherei Hörbuchtipp - Johannes Kunz: Der Wiener Opernball

Führhund © BSVÖ

Der will nur spielen? Ein Tag im Leben eines Blindenführhundes

Manche zerren ungeduldig an der Leine und pinkeln an Autoreifen, manche dackeln geruhsam hinter ihren Menschen nach, manche würden für ihre Familie Kopf und Kragen riskieren, manche stecken in Mäntelchen und werden getragen; Hunde begleiten ihre Menschen seit Jahrtausenden und sind auch heute nicht aus dem Alltag wegzudenken. Die Beziehungen von Mensch und Hund sind eng und vielseitig - wenn es aber um Assistenzhunde geht, bekommen sie eine ganz besondere Nuance. Mehr als Spielgefährten oder Mitbewohner, Seelentröster und Wächter werden die Vierbeiner in ihrer Funktion als Assistenzhund nämlich zu vor allem zu einem verlässlichen Partner, der für Sicherheit und Selbstbestimmtheit seines Menschen sorgt.

mehr erfahren zu Der will nur spielen? Ein Tag im Leben eines Blindenführhundes

WM 2024 Fußball © BSVÖ

BSVÖ: Warum ein barrierefreies Fußballevent im TV der Anfang sein soll

Für Fußballfans ein Muss: die Euro 2024. Der Privatsender ServusTV, der dem Red Bull Media House zugehört, hat nun eine barrierefreie Übertragung der Spiele angekündigt. Sowohl Live-Audiodeskription als Untertitel sollen dem TV-Publikum zur Verfügung stehen. Natürlich freuen wir uns darüber. Und natürlich sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...