Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Fokus Weihnachtszeit © BSVÖ

BSVÖ im Fokus: Barrierefreie Weihnachtszeit? Lichterketten und Stolperfallen

Alle Jahre wieder! Im BSVÖ-Fokus widmen wir uns im letzten Monat des Jahres ganz der Weihnachtszeit. Für die einen die schöne und festliche Zeit, für die anderen ein stressiges Durcheinander mit großem Konfliktpotential. Für blinde und sehbehinderte Menschen kann die sogenannte stille Zeit des Jahres zur Nervenprobe werden. Wie es um Christbaumlabyrinthe, Glitzerlichter und jede Menge neuer weihnachtlicher Stolperfallen steht, sehen wir uns diese Woche an.

mehr erfahren zu BSVÖ im Fokus: Barrierefreie Weihnachtszeit? Lichterketten und Stolperfallen

Flugreisen bleiben problematisch für Menschen mit Behinderungen

Aktueller Menschenrechtsbericht des Europäischen Behindertenforums

Der gleichberechtigte Zugang zu Verkehrsmitteln ist für Menschen mit Behinderungen essenziell, um vollständig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – einschließlich Arbeit, Bildung und Freizeit. Dieses Recht ist durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geschützt, die von der EU und all ihren Mitgliedstaaten ratifiziert wurde.

mehr erfahren zu Flugreisen bleiben problematisch für Menschen mit Behinderungen

Stellungnahme des BSVÖ zur zur 36. StVO-Novelle © BSVÖ

Sicherheit geht vor: Stellungnahme des BSVÖ zur zur 36. StVO-Novelle

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) begrüßt die neuen Regelungen der 36. StVO-Novelle als wichtigen Schritt hin zu mehr barrierefreier Mobilität. Die Novelle bringt erstmals klare Vorgaben zu Benutzungsbereichen, Ausrüstungspflichten und Promillegrenzen für Mikromobilitätsfahrzeuge und verbessert damit grundsätzlich die Verkehrssicherheit für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung.

mehr erfahren zu Sicherheit geht vor: Stellungnahme des BSVÖ zur zur 36. StVO-Novelle

danova next © BSVÖ

Gemeinsam für sichere Mobilität: DANOVAnext und der BSVÖ

Das Projekt "DANOVA NEXT" ("Smart transport network for accessibility for passengers with disabilities and reduced mobility in the Danube region through innovative services") wurde ins Leben gerufen, um Mobilität für Menschen mit Behinderungen entlang des Donaustraums sicherer zu machen. Der BSVÖ ist Teil des EU-Projekts – die Stärke des Projekts liegt in der breiten transnationalen Arbeit an einer gemeinsamen Sache.

mehr erfahren zu Gemeinsam für sichere Mobilität: DANOVAnext und der BSVÖ