BSVÖ: Barrierefreie Informationen II – Infos zum Hören

• barrierefreie Information © BSVÖ

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Information im Audio-Format denken? Vielleicht an diese eine lästige Radiowerbung, die ihr Produkt penetrant in unseren Köpfen verankert hat. Oder an das Radio-Nachrichtenjournal. Oder an den einen Ton, den das Handy von sich gibt, wenn ein neue Mitteilung hereingetrudelt ist. Information auf Hör-Ebene haben hat aber ein viel größeres Spektrum – und sie ist nicht aus dem Alltag blinder und sehbehinderter Menschen fortzudenken!

Mehrwert im Mehrsinneprinzip

Wie immer gilt: Information, die nur mittels eines Sinnes erfasst werden kann, ist nicht für alle Menschen zugänglich. Eine rein visuelle Vermittlung, also etwa ein gedruckter Begleittext, der in einem Museum ein Bild beschreibt, ist für blinde und stark sehbehinderte Menschen nutzlos. Im Mehrsinneprinzip bekommt besagter Text Nutzen, wenn er etwa als taktiler Text oder als Audioaufnahme zur Verfügung steht. Und selbst, wenn nicht alles in diesem Format vermittelt werden kann: Information auch im Audioformat anzubieten ist eine sehr weit verbreitete Möglichkeit, Barrierefreiheit herzustellen.

Bei Rot da steh, bei Grün da geh

Sicher und selbstbestimmt unterwegs zu sein, klappt nur, wenn potentielle Gefahren auch für alle Menschen erkennbar sind. Dazu zählen natürlich auch Straßenkreuzungen. Weil aber herkömmliche Ampeln für blinden und sehbehinderten Menschen kein ausreichendes Signal geben, ist es notwendig, ein sicheres Überqueren auch durch hörbare Impulse zu kennzeichnen. Akustische Ampeln zeigen Geh- und Wartephasen an und helfen dabei, auf die andere Seite zu finden. Was für blinde und sehbehinderte Menschen ein wichtiges Element im Straßenverkehr ist, soll aber für alle anderen Tabu sein: es wird nicht schneller grün, nur weil Sie an akustischen Ampelanlagen drücken!

Hallo, da bin ich!

Um beim Thema Verkehr zu bleiben: Geräuscharme Fahrzeuge sind ein Problem. Nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen, sondern für alle, die sich darauf verlassen, ein herannahendes Fahrzeug hören zu können. Das gilt sowohl für immer beliebter werde Elektro- und Hybridautos als auch für E-Scooter. Für Autos wurde deswegen ein Warnsystem entwickelt, das in Schrittgeschwindigkeit hörbar ist, denn da ist das Abrollgeräusch der Reifen zu leise. Bei E-Scootern gibt es kein Warnsystem – deshalb gilt hier besondere Rücksichtnahme der Lenker:innen!

Dritte Straße links…

Auch Navigationssysteme werden durch akustische Ausgabe von Information zu Helfern im Alltag. Das Angebot hierfür ist in den letzten Jahren gewachsen, über Smartphones lassen sich verschiedene Apps bedienen, die die Orientierung erleichtern und sicher ans Ziel führen sollen. Auch auditive Navigationshilfen in Gebäuden sind hilfreich. Im Haus des Sehens des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich in Wien hören Sie einen akustischen Wegweiser, sobald Sie eingetreten sind. Er gibt Ihnen Auskunft über die Einrichtungen und Referate im Haus. Ähnliche Systeme helfen einer Grundorientierung. Ergänzt durch Liftanlagen, die das Stockwerk angeben und Orientierungspunkte an verschiedenen Stellen in größeren Gebäuden, kann der erste Besuch einer fremden Umgebung so für blinde und sehbehinderte Menschen unterstützt werden.

Sie schweigen auf einer Bank vor dem Haus

Auch blinde und sehbehinderte Menschen sehen gerne fern und genießen gute Filme. Dafür ist es aber notwendig, dass alles, was visuell notwendig ist, um der Handlung zu folgen, auch auditiv dargestellt wird. Bei der Audiodeskription geschieht genau das. In den Sprechpausen erzählen professionelle Sprecher:innen, was nur gesehen werden kann. Es gibt aber auch Audiokommentare, die bei Live-Events zeitgleich beschreiben, was übertragen wird. Ein Fußballmatch kann somit zum spannenden Hörgenuss werden!

Geschichten erzählen

Bücher und Zeitschriften in Schwarzdruck sind nicht genug, das ist klar. Trotzdem herrscht weltweit noch großer Buchhunger, denn nur ein Bruchteil aller gedruckter Werke wird auch als Hörbuch zu barrierefreier Information. Die Hörbücherei des BSVÖ leistet dahingehend wichtige Arbeit. Sie distribuiert und produziert selbst Hörbücher, Magazine, Hörspiele und Filme und ist die größte Hörbücherei des Landes. Melden auch Sie sich an und genießen Sie die Welt der Literatur!

Superstar Screenreader

Ein Screenreader ist eine Software, die blinden und sehbehinderten Menschen die selbständige Nutzung des Computers ermöglicht. Der Screenreader übersetzt Textinformationen entweder in akustische Sprache oder tastbares Braille. Screenreader können aber nur dann gut eingesetzt werden, wenn der Quellentext barrierefrei ist. Die Infos einer gut strukturierten und richtig markierten Webseite können somit durch die Sprachausgabe an blinde und sehbehinderte Nutzende ausgespielt werden.

Noch Fragen?

Die Kompetenzstelle für Barrierefreiheit des BSVÖ hilft Ihnen weiter!

Weiterführende Links

Hörbücher: https://www.blindenverband.at/de/information/mobilitaetundhilfsmittel/114/Hoerbuecher

Screenreader: https://www.blindenverband.at/de/information/mobilitaetundhilfsmittel/112/Screenreader

Positionspapier des GMI zu akustischen Ampeln: https://www.blindenverband.at/de/information/stellungnahmen