Mit allen Sinnen reisen – Reisebericht Tansania und Sansibar

• Reisegruppe © BSVÖ

Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam mehr Reisen“ des BSVÖ in Kooperation mit Life Earth Reisen wagten wir uns heuer an unsere erste Fernreise – so erfolgreich, dass wir die Reise wiederholen, sobald es die globale Situation erlaubt.

Tee pflücken, Usambara Berge ©BSVÖEnde Februar brach die Kleingruppe des BSVÖ auf in das bunte, lebensfrohe und herzliche Tansania im Südosten Afrikas, inklusive Abstecher auf die traumhafte und geschichtsträchtige Insel Sansibar. Unser Kooperationspartner Life Earth Reisen hat es dabei wirklich geschafft, dem extra für den BSVÖ gewählten Slogan „Reisen mit allen Sinnen“ gerecht zu werden: ob bei der Verkostung von traditionellem Bananenbier in Arusha oder fair verarbeitetem Kaffee in Moshi, den Gerüchen und dem lauten Treiben am Markt von Lushoto, der Ruhe in den Teegärten der Usambara Berge (in denen wir den Tee selbst ernten und verkosten durften), dem Ertasten von Vanille- und Pfefferpflanzen auf der Gewürztour in Sansibar oder dem Bestaunen von Elefanten, Gnus, Löwen und Zebras direkt neben unserem Safarijeep im Ngorongoro Krater und dem Tarangire Nationalpark – wir konnten uns wirklich mit all unseren Sinnen auf dieses einmalige Abenteuer einlassen. Besuche in einer Blindenschule, einer Gesamtschule und einem Buschkrankenhaus ermöglichten es uns dann auch noch, mit Ordensschwestern, Kindern und LehrerInnen in Kontakt zu kommen und – sicher für alle Beteiligten nichts alltägliches – ein paar Ständchen aus österreichischem Liedgut zum Besten zu geben.

Sansibar ©BSVÖ

Es war somit ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit 6 Stationen, vielen Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung, kleinen Wanderungen, Stadtführungen, Strandtagen zur Erholung, Zeit für Spontanität und einer überaus angenehmen Kleingruppe wurde durch unsere einheimischen Begleiter, die uns ihr Land und ihre Kultur näherbrachten, perfekt abgerundet. Und wenn einmal etwas nicht ganz nach Plan funktioniert hat, war es auch nicht weiter schlimm – „pole pole“ hieß es dann, was so viel wie „ganz langsam, immer mit der Ruhe“ auf Swahili bedeutet und den Rhythmus des Landes auch für uns Weiße gut auf den Punkt gebracht hat. Eine offene und bemühte Reiseleitung und die vom BSVÖ vermittelten Freiwilligen haben einen reibungslosen Ablauf unseres Afrikaabenteuers möglich gemacht. Um es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen: „Ich bin sehr glücklich darüber, trotz meiner 72 Jahre, mich entschlossen gehabt zu haben, diese Reise ins Unbekannte mitzumachen. So eine Gelegenheit bekommt man nicht so leicht. Der Mut hatte sich geloht – ich erlebte eines der größten Abenteuer meines Lebens. Dem BSVÖ und Life Earth Reisen sei  nochmals gedankt.“

Safari, Ngorongoro Krater ©BSVÖ

Neue Ziele: Marokko und Mexiko

Aufgrund des äußerst positiven Feedbacks unserer Reisegruppe haben wir uns entschlossen, die Reise nur leicht abgeändert zu wiederholen, sobald es die globale Situation zulässt. Und da die Zusammenarbeit so gut funktioniert und unsere Ideen gerade in dieser Zeit, in der Reisen wieder als das Privileg angesehen werden, das sie eigentlich schon immer waren, arbeiten wir bereits an neuen Abenteuern. Ab 2021 möchten wir pro Jahr eine circa zweiwöchige Fernreise sowie eine circa einwöchige Reise innerhalb Europas oder dem Mittelmeerraum anbieten. Neben der Wiederholung der Tansania Reise wird es daher nächstes Jahr eine einwöchige Marokko Reise geben, auf der wir dem Motto „Mit allen Sinnen reisen“ ebenfalls bestens gerecht werden. Gewürze und buntes Treiben auf den Souks, den einheimischen Märkten, erwarten uns ebenso wie frische Datteln und andere lokale Köstlichkeiten, Livemusik in einer der für ihr Nachtleben bekannten Städte und die absolute Stille bei einem Ausflug in die Wüste sowie exotische Düfte bei einer Behandlung im Hammam und Entspannung am Strand. Abgerundet wird das ganzheitliche Erlebnis durch tägliche Yogaeinheiten – unter Anleitung, aber auf freiwilliger Basis, versteht sich. Und für das Jahr 2022 haben wir Mexiko als Fernreiseziel auserkoren. Auch hier werden wir unser Bestes geben, um ein unvergessliches Programm zu erarbeiten. Informationen zu allen Reisen und zur Hilfestellung von Seiten des BSVÖ, etwa bei der Vermittlung von freiwilligen Begleitpersonen, finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.blindenverband.at/de/projekte/inklusionsreisen.

Bilder:

Teeplantage © BSVÖ

Eine sehbehinderte Teilnehmende auf der Teeplantage in den Usambara Bergen beim Pflücken von Tee, umgeben von sattem Grün

Safari © BSVÖ

Zwei Zebras und drei Gnus vor einem kleinen Wasserloch im Ngorongoro Krater, im Hintergrund die grüne Weite und ein blauer Himmel. Fotogriert aus unserem Safarijeep

Sansibar © BSVÖ

Blick über den Pool auf das türkise Meer und den weißen Palmenstrand auf Sansibar