BSVÖ im Fokus Augengesundheit II: Diese Augenkrankheiten sollten Sie kennen

• Fokus Augenerkrankungen © BSVÖ

Wer sich schon einmal unabsichtlich ins Auge gefasst hat, weiß: unsere Augen sind hoch empfindliche Organe. Aber nicht immer tut es weh, wenn eine Augenkrankheit vorliegt; das macht viele von ihnen besonders tückisch. Denn während eine Verletzung oder Reizung sehr schnell gespürt wird, gibt es etliche Erkrankungen, die sich nach und nach einschleichen. Wenn sie dann Beschwerden machen, ist es oft schon zu spät und der Schaden irreversibel. Was aber sind häufige Augenerkrankungen und wie treten sie in Erscheinung? Wir haben einige der wichtigsten für Sie zusammengefasst.

Fleck im Blickfeld: AMD – Altersbedingte Makuladegenration

Hinter dem Kürzel AMD verbirgt sich eine der häufigsten Augenerkrankungen. Wie der restliche Körper, nutzen sich auch die Augen im Laufe der Lebensjahre ab. Funktionsverlust in puncto Sehschärfe, Kontrastempfindung und Lesefähigkeit sind oft die Regel des Alterungsprozesses. Das liegt daran, dass sich Zellen der Netzhaut nicht mehr zur Genüge erneuern und absterben. Die AMD macht sich unterschiedlich bemerkbar. Meist wird beim Lesen ein störender, verschwommener Fleck wahrgenommen, der mit der Zeit größer werden kann. Auch im Gesichtsfeld macht sich der graue Fleck oft störend breit. Beide Formen der AMD, die feuchte und die trockene können nicht geheilt werden. Orientierungs- und Mobilitäts- sowie das Lebenspraktische Fähigkeiten-Training kann trägt unterstützend dazu bei, die Selbstbestimmtheit zu erhalten. Zusätzlich können verschiedene Therapien angewendet werden (Photobiomodulation, Vitamintherapien) können das Voranschreiten der ADM verlangsamen.

Verschwindende Farben und Sehverlust: Katarakt

Auch bekannt als Grauer Star trübt sich beim Katarakt meist altersbedingt die Augenlinse ein, wodurch die Farben weniger intensiv wahrgenommen werden und es zu verschwommenem Sehen und schlechter Kontrastwahrnehmung kommt. In seltenen Fällen kann ein Katarakt auch durch eine embryonale Infektion entstehen. Wer am Katarakt erkrankt hat gute Aussichten auf Heilung: Mittels Ultraschall wird die trübe Linse abgesaugt und durch eine künstliche Linse ersetzt.

Zu viel Druck: Glaukom

Auch bekannt als Grüner Star ist das Glaukom eine kritische Erkrankung des Auges, die zur häufigsten Ursache für Erblindungen weltweit zählt. Wird das Kammerwasser, das die Hornhaut mit Nährstoffen versorgt, nicht abgeleitet, kommt es zu dauerhaft erhöhtem Augendruck. Dieser führt zu einer permanenten Schädigung des Sehnervs, der nicht reparabel ist. Tückisch an der Erkrankung ist, dass ein Glaukom keine Schmerzen verursacht und somit lange unbemerkt bleibt. Die Symptome eines Glaukoms sind auch nicht immer von Beginn an mit einer Einschränkung des Gesichtsfeldes verbunden, sondern können sich in Schwindel und Kopfschmerzen bemerkbar machen. Wird ein erhöhter Augendruck festgestellt, kann der Zustand unterschiedlich therapiert werden. Wichtig ist, dass rasch gehandelt wird, um weiter Schäden zu vermeiden. Erbliche Vorbelastung und Diabetes können unter anderem zu erhöhtem Risiko einer Erkrankung führen.

Blick in die Ferne: Kurzsichtigkeit

Wer in der Nähe gut sieht, in der Ferne aber nur undeutlich sieht, ist von Kurzsichtigkeit (Myopie) betroffen. Myopie kann angeboren sein oder im Laufe der Zeit entstehen – wie ausgeprägt sie ist, kann im Rahmen eines Sehtests rasch festgestellt werden. Ist der Augenapfel zu lang oder der Brechwert der Augenlinse zu hoch, kann das Auge nicht ordnungsgemäß scharfstellen wodurch Myopie entstehen kann. Erworben wird die Kurzsichtigkeit in den letzten Jahren vor allem durch lange und enge Arbeit an Bildschirmen, die auch in der Freizeit durch oft exzessiven Handykonsum verstärk wird. In China und Korea stieg in die Anzahl von an Myopie Erkrankter seit 2015 alarmierend an – als Ursache wird übermäßige Bildschirmzeit angenommen. Therapieformen erstrecken sich über den Gebrauch von Hilfsmitteln wie Brillen bis hin zu Lasereingriffen.

Schon früh kritisch: Retinopathia Pigmentosa

Vor allem Kinder und Jugendliche erkranken an der genetisch bedingten Retinpathia Pigmentosa. Sie führt aufgrund des Absterbens der Rezeptoren nach und nach zu ansteigendem Sehverlust, der nicht selten in Erblindung endet.

Ein unbeliebtes Korn: Hordeolum und Chalazion

Die brennende, juckende Erhebung am Augenlied ist nicht nur lästig, sondern im Falle des Gerstenkorns (Chalazion) meist schmerzhaft. Verursacht werden die vorübergehenden Erkrankungen durch Bakterien oder auch Streptokokken, die eine Verstopfung der Talg-Drüsen verursachen. Meist klingen die Entzündungen von alleine ab. Tee-Auflagen oder auch antibakterielle Augentropfen und Salben können den Heilungsprozess aber beschleunigen.

Keine Tränen? Trockene Augen

Keine Erkrankung im Sinne der vorangehangenen Beispiele, aber dennoch unangenehm: wer trockene Augen hat, ist mit unangenehmen Kratzen konfrontiert. Das kann durch starke UV-Einstrahlung ebenso ausgelöst werden wie durch lange Bildschirmarbeit. Tropfen, Salben oder auch Laserbehandlungen können Abhilfe schaffen.

Netzhautablösung

Löst sich die äußere von der inneren Netzhautschicht, kann es zum Wahrnehmen eines schwarzen Schleiers im Gesichtsfeld oder zum Wahrnehmen von Punkten oder Blitzen kommen. Wer dies erlebt, soll sich rasch zu Fachärzt:innen begeben, denn die Behandlungserfolge sind größer, wenn die Ablösung bald erkannt wird. Eine Netzhautablösung kann durch einen Riss in der Netzhaut entstehen oder auch durch Vererbung bedingt sein, durch Diabetes oder Flüssigkeitsaustritt aus inneren Gefäßen ausgelöst werden.

Vorbeugen!

Viele Augenerkrankungen haben bessere Heilungschancen, wenn sie früh erkannt werden und eine Therapie rasch begonnen wird. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Vorbeugeuntersuchung bei Fachärzt:innen. Warten Sie nicht darauf, bist Sie Beeinträchtigungen merken, sondern gehen auch Sie regelmäßig zu Augenärzt:innen! Je eher Behandlungen eingeleitet und je länger vorbeugende Maßnahmen umgesetzt werden, desto größer sind die Aussichten auf gesunde Augen!

Weiterleitende Links

10 häufigste Augenerkrankungen auf Gutblick: https://www.gutblick.ch/de/die-10-haeufigsten-augenerkrankungen/

Broschüre des BSV-WNB: Das Auge im Fokus: https://www.blindenverband-wnb.at/rund-ums-auge/die-7-haeufigsten-augenerkrankungen/das-auge-im-fokus-band-1/

Retinitis Pigmentosa: https://www.msdmanuals.com/de/heim/augenkrankheiten/erkrankungen-der-netzhaut/retinitis-pigmentosa