BSVÖ im Fokus IV: 40 Jahre EBU – Über Grenzen sprechen. Podcasts und News

• BSVÖ Fokus © BSVÖ

Die Europäische Blindenunion setzt sich länderübergreifend für die Rechte und Forderungen blinder und Menschen ein. Über ihre Aktivitäten berichtet sie in einem regelmäßigen Newsletter. Aber wussten Sie, dass es auch etwas für die Ohren gibt? Was technische Highlights, Sensibilisierung und unterhaltsames Geplauder mit der EBU zu tun haben, erfahren Sie im letzten Teil unserer Fokus-Reihe!

Neuigkeiten!

Die EBU informiert in einem regelmäßigen und umfangreichen Newsletter für ihre Aktivitäten. Das tut sie seit 2018 in gleich zwei Formaten: einmal im monatlichen Newsletter und je nach Bedarf im unregelmäßig erscheinenden Focus-Newsletter, der tiefgehende Einblicke in spezifische Themen zulässt. Sie können die Focus-Newsletter unter folgendem Link nachlesen: https://www.euroblind.org/publications-and-resources/newsletter

Zur Anmeldung für den Focus-Newsletter gelangen Sie hier: Subscription | European Blind Union (euroblind.org)

Den monatlichen Newsletter finden Sie hier: EBU members newsletter | European Blind Union (euroblind.org)

Da gibt’s was auf die Ohren

Die EBU hat im Laufe der letzten Jahre verschiedene englischsprachige Podcast-Formate produziert und damit viele Menschen in ganz Europa erreicht. Der Großteil der Folgen ist nach wie vor über die Webseite der EBU nachhörbar!

Kuriose Neuerungen, Lob und Kritik

Der EBU Access Cast lief von 2018 bis 2021 und stellte monatlich Neuigkeiten auf dem Gebiet technischer und digitaler Barrierefreiheit vor. Von Handy-Apps über Audiofiles des IKEA-Katalogs bis hin zu sprechenden Waschmaschinen besprachen die Hosts des Podcasts und ihre Gäste was an technologischen Neuigkeiten einen vielversprechend Eindruck machte – oder was dem Test nicht standhalten konnte.

Alle EBU Access Cast Folgen finden Sie hier: https://www.euroblind.org/publications-and-resources/ebu-podcasts#_access

Der PARVIS Podcast

Von 2021-2022 wurde der PARVIS-Podcast kreiert, der sich verschiedenen Rechten blinder und sehbehinderter Menschen widmete:

26 Oktober, 2022 "Right to inclusive education (External link)". podcast episode transcript.

30 September 2022, "Right to personal mobility (External link)". podcast episode transcript.

31 August 2022, "Right to habilitation and rehabilitation services and programmes (External link)". podcast episode transcript.

30 May 2022, "Right to political participation (External link)" podcast episode transcript.

24 March 2022, "Right to digital inclusion (External link)" podcast episode transcript.

31 Jänner 2022, "Right to equal access to culture (External link)" podcast episode transcript.

30 November 2021, "Rights on the labour market (External link)"podcast episode transcript

Aktion!

Der EBU in Action Podcast läuft seit 2022 und vereint aktuelle Kampagnen, konkrete Neuigkeiten, Herausforderungen oder auch Projekte der Mitgliedsorganisationen und bespricht mit Gästen aus ganz Europa, was im Moment auf der Agenda steht.

Alle Folgen finden Sie unter: https://www.euroblind.org/publications-and-resources/ebu-podcasts#_access

Blicke auf das Leben

Mit dem #ViewsOfLife-Videocast des österreichischen Journalisten Julius Kratky hat die EBU in Kooperation mit ORF-Connect ein besonderes Projekt laufen, das Folge für Folge Gästen aus ganz Europa ins Gespräch mit Julius Kratky bringt.

Auch Markus Wolf, Präsident des BSVÖ war hier schon zu Gast!

Hier kommt die verlinkte Episodenliste: