BSVÖ Durchblick: Ein Fenster in die Welt. Wir feiern 10 Jahre Marrakesch-Vertrag

• Durchblick Einblicke © BSVÖ

Es ist unglaublich, aber so frisch es uns scheint, die Unterzeichnung des Marrakesch-Vertrages ist bereits zehn Jahre her! Eine umfassende Neuerung bedeutete es und einiges hat sich seither getan! Während bis vor zehn Jahren die Hörbüchereien und Blinden- und Sehbehindertenorganisationen der einzelnen Länder bzw. Regionen, jeder für sich, vor sich hinarbeiteten, um das Beste für seine Landsleute zu erreichen, brachte der erste weltweite Vertrag völlig neue Möglichkeiten für die Organisationen und immense Vorteile für die Nutzer:innen!

Die Zusammenarbeit der Organisationen über Landesgrenzen hinaus, die rechtliche Möglichkeit für Institutionen barrierefreie Medien für Nutzer zu produzieren ohne Kompensationszahlungen zu leisten. Bis dato hatte dies das Menschenrecht des Zugangs auf Information, wie es in der Menschenrechtsdeklaration für Menschen mit Behinderung dargelegt ist, unterminiert. Der völkerrechtliche Marrakesch-Vertrag auf dem Grund des Urheberrechts von 2013 garantierte nun das Recht der Nutzer auf barrierefreien Zugang zur Literatur.

Derzeit sind 93 Institutionen Vertragspartner und Mitglied, in 119 Ländern, die Nutzer können Literatur über alle Kontinente hinweg ausleihen. In Österreich ist die Hörbücherei mit vertreten. Trotz allen Erfolges stellt in manchen Staaten der große Abstand zwischen Ratifikation und Umsetzung des Vertrages immer noch ein Problem dar.

Die Feier der WIPO zum Jubiläum fand im Juli in Genf statt. Die Sprecher waren u.a. Ms. Praveena Sukhraj-Ely, Leiterin des International Council for Education of People with Visual Impairment die als blindes Kind in Südafrika aufwuchs oder Mr. Dang Hoai Phúc, Geschäftsführer des Sao Mai Vocational and Assistive Technology Center für Blinde, der als 9jähriger durch die Explosion einer Landmine in Vietnam erblindete. Sie betonen aus persönlicher Erfahrung die Wichtigkeit eines grenzüberschreitenden Austausches barrierefreier Literatur zu Information und Bildung. Freuen wir uns darüber wieviel bereits dafür geschehen ist und arbeiten wir weiter in diese Richtung!

Text: Mag. Gertrud Guano. Erschienen in: Der Durchblick 2/2023.

Mehr lesen!

Sie möchten noch mehr schmökern? Unter diesem Link gelangen Sie zur Gesamtausgabe des Verbandmagazins "Der Durchblick" des 2. Halbjahres 2023: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv/2059/Der-Durchblick-2023#

Es steht Ihnen der Download als PDF, als Rohtext und auch als Audiofile (MP3) zur Verfügung!

Wenn Sie das Verbandsmagazin abonnieren möchten, so schreiben Sie bitte an: pr@blindenverband.at und lassen Sie uns wissen, in welcher Form (Schwarzdruck, Braille, DAISY) Sie es gerne nach Hause geschickt bekommen würden!

Viel Spaß beim Lesen!