BSVÖ: Julius Kratky im Gespräch – die Stimme hinter #ViewsOfLife

• ViewsOfLife Interview © BSVÖ/Kratky

#ViewsOfLife rückt seit rund zwei Jahren als Videocast Sichtweisen blinder und sehbehinderter Menschen in ganz Europa in den Fokus. Die Idee der gemeinsamen Gespräche wurde vom österreichischen Journalisten Julius Kratky geboren und – frei nach dem Motto „Nichts über uns ohne uns“ –  im Austausch mit blinden und sehbehinderten Menschen wie etwa mit Verbandspräsident Markus Wolf, weiterskizziert. Als Kollaboration zwischen der Europäischen Blindenunion und ORF-Connect, bringt #ViewsOfLife Einblicke in verschiedene Lebensrealitäten blinder und sehbehinderter Menschen. Wir sprachen nun mit dem Mastermind hinter dem erfolgreichen Format über eine Flucht aus dem Krieg, über das Potential medialer Sichtbarkeit und über Wege, die zur Inklusion führen können.

Europäische Stimmen

Luboš Zajíc, Präsident des tschechischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Cristina Barreto, Mitglied der spanischen Vereinigung ONCE, Løvbjerg Abildgaard, Mitglied der dänischen Blinden- und Sehbehindertenvereinigung oder Rodrigo Santos, Präsident der Assoziation blinde und sehbehinderter Menschen in Portugal – sie alle verbindet, dass sie im Gespräch mit Julius Kratky im Rahmen von #ViewsOfLife aus ihrem Leben und der Verbandsarbeit berichteten.

Dass hierbei immer wieder ähnliche Barrieren und Forderungen zur Sprache kommen, selbst wenn die Gesprächspartner:innen aus ganz unterschiedlichen EU-Ländern stammen, ist symptomatisch dafür, dass weiterhin an Inklusion und Partizipation gearbeitet werden muss. Lokale Selbsthilfeorganisationen spielen hierfür eine ebenso wichtige Rolle wie internationale Dachorganisationen. Die Europäische Blindenunion bringt sich auf europäischer Ebene aktiv ein und gestaltet – unterstützt durch ihre Mitgliedsorganisationen – Regulative mit. „Viele Errungenschaften hätten ohne Gesetze und jene Regulative nicht passieren können“, weiß auch Julius Kratky, der sich seit Jahren intensiv mit sozialer Gerechtigkeit beschäftigt und eng mit der EBU zusammenarbeitet. Gleichzeitig aber weiß er um die Wichtigkeit der Werte, die nicht festgeschrieben sind: „Mir hat die mediale Arbeit die Erkenntnis gebracht: es mag noch so viele Gesetze und Regeln geben, das Allerwichtigste ist die Empathie.

Gespräche auf Augenhöhe

Empathisch und vor allem mit großem Interesse führt Julius Kratky auch die Interviews mit Repräsentant:innen und Mitgliedern von Blinden- und Sehbehindertenorganisationen in ganz Europa. Das Spektrum der Interviews ist weit: von Finnland nach Polen, von Montenegro über Deutschland – insgesamt 11 Episoden wurden bisher produziert – und viele weitere werden folgen.

Und hat Julius Kratky in den vielen Gesprächen die Formel gefunden, die zur inklusiven und chancengleichen Gesellschaft führen kann?

„Neugierig aufeinander sein und miteinander reden wollen – da entstehen Selbstverständlichkeiten“, ist der Journalist überzeugt. „Wenn das Miteinander gewollt wird, kann nicht mehr viel schiefgehen.“

Mehr über den Mann hinter #ViewsOfLife hören Sie im Interview. Der Download steht Ihnen am Ende des Artikels zur Verfügung!

(Im Gespräch: Julius Kratky (ORF/EBU) und Iris Gassenbauer (BSVÖ))

Eine Liste aller #ViewsOfLife-Episoden finden Sie unter: https://www.euroblind.org/about-us/members#views

Haben Sie Fragen oder Anregungen für weitere Interviewprojekte? Dann melden Sie sich gerne unter: pr@blindenverband.at