Die 12. Generalversammlung der EBU: der Beginn eines neuen Abschnittes

• EBU © BSVÖ

Die 12. Generalversammlung der Europäischen Blindenunion brachte viele Neuigkeiten. Nicht nur wurde der Vorstand neu besetzt, auch ist mit Tytti Matsinen erstmals eine Präsidentin am Ruder. Bei der Generalversammlung, die in Lissabon abgehalten wurde, war auch Österreich durch eine Delegation des BSVÖ vertreten, um 40 Jahre EBU zu zelebrieren. Austausch, Rückblick und Vorschau auf das Kommende – lesen Sie hier mehr!

(Originaltext in englischer Sprache)

Große Familientreffen sind hervorragende Gelegenheiten, um mit Menschen in Kontakt zu treten und gemeinsam über zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. Vom 11. bis 14. Februar veranstaltete die EBU gemeinsam mit ihrem portugiesischen Mitglied ACAPO   in Lissabon ihre zwölfte Generalversammlung. Delegationen unserer nationalen Mitglieder sowie externe Ehrengäste nahmen an interessanten Debatten über Schlüsselbereiche für sehbehinderte Menschen sowie an Sitzungen teil, die darauf abzielten, die künftigen Aktionslinien unserer Organisation für die nächsten vier Jahre zu entwerfen.

Im Jahr unseres 40-jährigen Bestehens bot unsere 12. Generalversammlung ein hervorragendes Forum, um unsere wichtigsten Errungenschaften aus den vier Jahrzehnten unseres Bestehens in Erinnerung zu rufen. Einer unserer eingeladenen Podiumsteilnehmer, Ioannis Vardakastanis, Präsident des Europäischen Behindertenforums, unterstrich die Rolle der EBU bei der Einführung von Gesetzesinitiativen wie dem Europäischen Gesetz zur Barrierefreiheit   oder dem Vertrag von Marrakesch. Gleichzeitig wiesen Redner wie Arnt Beckstrøm von unserem norwegischen Mitglied   auf die Rolle der Solidarität beim Wachstum unserer Gemeinschaft der Blinden und Sehbehinderten seit dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 hin. In diesem Sinne zeigten sich die Teilnehmer zufrieden mit der zunehmenden Zusammenarbeit zwischen EU- und Nicht-EU-Verbänden in ganz Europa.

Neben unseren Beiträgen zur Verbesserung des Lebens von Menschen mit Sehbehinderungen in den letzten 40 Jahren betonten die Teilnehmer auch die Herausforderungen, denen sie sich in Bereichen wie der Barrierefreiheit im Internet gegenübersehen. Bart Simons, EBU-Vertreter bei der ANEC   , wies auf die Bedeutung der Inklusion in einer Zeit hin, die von technologischen Fortschritten und dem digitalen Wandel geprägt ist. In diesem Zusammenhang machten einige Teilnehmer:innen auf die Herausforderungen der künstlichen Intelligenz aufmerksam, eines der derzeit am meisten diskutierten Themen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Um einen besseren Einblick in dieses Thema zu erhalten, luden wir Christopher Patnoe, Leiter der Abteilung für Barrierefreiheit und Inklusion von Behinderten in der EMEA-Region bei Google, ein, der die Bedeutung des Konzepts "Design für alle" bei der Entwicklung neuer technologischer Lösungen hervorhob.

Während einer der Sitzungen konnten wir uns auch per Videoanruf mit unseren Freunden von der Nationalen Versammlung der Menschen mit Behinderungen (NAPD) der Ukraine verbinden. Eines der Hauptthemen, das sie ansprachen, war die steigende Zahl blinder und sehbehinderter Menschen in ihrem Land seit dem Beginn der russischen Invasion. Außerdem wiesen sie auf die Notwendigkeit hin, bei der Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen personenorientierte Pläne zu erstellen. Die Vertreter:innen der NAPD bedankten sich bei der EBU und ihren nationalen Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung und die Vernetzung in den letzten zwei Jahren.

Ergebnisse der EBU-Vorstandswahlen: neue Gesichter für die nächsten vier Jahre

Wie bei jeder Generalversammlung hat die EBU Wahlen abgehalten, um ihre Vertreter für den Arbeitszyklus 2024-2028 zu wählen. Für diesen Zeitraum wurde Tytti Matsinen (Finnland) zu unserer neuen Präsidentin gewählt. Als erste Frau, die jemals den Vorsitz unserer Organisation innehatte, erinnerte Tytti die Teilnehmer daran, dass „Menschen mit Sehbehinderungen im Mittelpunkt von Initiativen zur Sensibilisierung für ihre Rechte stehen müssen".

Was die übrigen Vorstandsmitglieder betrifft, so wurden Bárbara Martín (Spanien) und Kevin Kelly (Irland) zum Ersten bzw. Zweiten Vizepräsidenten gewählt. Roland Studer (von einem unserer Schweizer Mitglieder) wurde zum neuen Schatzmeister der EBU ernannt, während Maria Thorsthensson (Schweden) zu unserer Generalsekretärin gewählt wurde. Gleichzeitig wurden Roland und Maria zusammen mit Tytti und Rodrigo Santos (Portugal) ausgewählt, unsere Organisation im Exekutivausschuss der World Blind Union   zu vertreten.

Die übrigen Mitglieder des Vorstands sind David Aldwinckle (Vereinigtes Königreich), Dagmar Filgasová (Tschechische Republik), Andreas Havsberg (Norwegen), Hubert Perfler (Italien), Jakob Rosin (Estland), Sabine Ström (Deutschland), Sinan Tafaj (Albanien) und Anja Uršič (Slowenien). Insgesamt spiegeln ihre unterschiedlichen Profile eine Kombination aus Erfahrung und Weisheit mit Jugend und dem Eifer, neue Ideen einzubringen, wider.

Während der Sitzungen der Generalversammlung gedachten wir auch der Beiträge von Rodolfo Cattani, Maria Kyriacou und Alexander Neumyvakin zur EBU. Alle drei sind in den letzten zweieinhalb Jahren verstorben und ihr Engagement für unsere Organisation wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Unser scheidender Präsident, Wolfgang Angerman, wurde für seine Arbeit innerhalb und außerhalb der EBU zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Mokrane Boussaïd, unser ehemaliger Exekutivdirektor, für seine langjährige Arbeit bei der EBU zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt, und unser scheidender Schatzmeister, Philippe Chazal, erhielt die gleiche Auszeichnung für seine Arbeit bei der EBU und bei Organisationen in Frankreich.

Mit neuer Energie und neuen Gesichtern an Bord hoffen wir, dass die Errungenschaften unserer früheren Vertreter:innen den Grundstein für die Erfüllung unserer wichtigsten Aufgabe bilden werden: die Stimme der blinden und sehbehinderten Menschen in Europa zu sein.

Text und Quelle: https://www.euroblind.org/newsletter/2024/february/en/ebus-12th-general-assembly-opening-new-cycle

Weiterführend

Webseite EBU: https://www.euroblind.org/

BSVÖ: Eine Präsidentin für die EBU: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/2109/BSVOe-Eine-Praesidentin-fuer-die-EBU--Wahlausgang