Fokus BSVÖ Stichwort: Hilfsmittel

• BSVÖ stichwort © BSVÖ

Der weiße Taststock ist wohl das Hilfsmittel mit dem größten Bekanntheitsgrad. Aber auch Bildschirmlesegeräte, Diktiergeräte oder sprechende Uhren sind wichtige Hilfsmittel, die im Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen Einsatz finden. Wohin man sich wenden kann, wenn der Blutdruckmesser sprechen soll, lesen Sie hier.

Alltagshelfer

„Ich bin stolz darauf, selbstständig zu sein“, sagt Rosa K. Sie ist beinahe 90, lebt in einem Senior:innenheim und ist seit sie ein Kind war sehbehindert. „Dafür brauche ich aber meine kleinen Helferleins.“ Gemeint sind etwa die Leselupe, die immer in Griffweite liegt. Oder auch die sprechende Armbanduhr, die ihr ihre Enkelin vor einigen Jahren geschenkt hatte. „Manchmal brauche ich Unterstützung von den Pflegekräften“, sagt Rosa. „Aber vieles schaffe ich auch so. Wenn man die richtige Ausstattung hat, geht es gut. Und in den letzten Jahrzehnten hat sich da auch viel getan. Es gibt jetzt viel mehr Angebote, als in meiner Jugend.“

Der Markt für Hilfsmittel wächst tatsächlich beständig an. Grund dafür ist auch, dass die Digitalisierung neue Hilfsmittelkonzepte ermöglicht. Trotzdem bekommen nicht immer alle die Hilfsmittel, die sie eigentlich benötigen würden, um den Alltag besser bewältigen zu können. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. In manchen Ländern fehlen die Strukturen, die eine Versorgung möglich machen würden, in anderen scheitert es an der Finanzierung. Auch in Österreich muss man einiges beachten, um die notwendigen Unterstützungen zu erhalten. Der BSVÖ und seine Landesorganisationen helfen beratend und niederschwellig weiter!

Auf einen Blick

• Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hält in Artikel 19 und 26 fest, dass Menschen mit Behinderungen die nötige Unterstützung erhalten müssen, um an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gleichberechtigt teilhaben zu können. Hierfür muss der Staat Sorge tragen.
  • Ob ein Mensch ein Hilfsmittel benötigt, muss individuell geklärt werden. Hat dieser Mensch mit dem Hilfsmittel ähnliche Chancen und Möglichkeiten wie Menschen ohne Behinderungen, so scheint die Frage klar. Trotzdem werden die Kosten nicht immer von öffentlicher Hand übernommen.
  • Medizinische Diagnosen sind in vielen Fällen Voraussetzung für die Finanzierung von Hilfsmittel. Tatsächlich aber muss die Hilfsmittelversorgung und Finanzierung im Einzelfall geklärt werden.
  • Förderungen für technische Arbeitsausstattungen umfassen etwa Telefonanlagen, Braillezeilen und auch Einschulungskosten.
  • Die Technikassistenz der BAABSV GmbH / des BSV WNB unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen bei der Suche, Antragstellung und Finanzierung von Hilfsmitteln im privaten Alltag (Weitere Infos finden Sie hier: https://www.blindenverband-wnb.at/baabsv-gmbh/technik-und-barrierefreiheit/technikassistenz-fuer-private-hilfsmittel/)
  • Auch für den außerberuflichen Bereich können technische Hilfsmittel wie Lesegeräte und Farberkennungsgeräte gefördert werden.
  • Die Behindertenanwältin beklagt, dass die Vergabekriterien für die finanzielle Förderung von Hilfsmitteln und Unterstützungsleistungen durch eine zweifelhafte medizinische Auffassung von Behinderung in unserer Gesellschaft bedingt sei. Sieht die Sozialversicherung den Bedarf nicht als gerechtfertigt, kommt es dazu, dass Menschen keine Unterstützung erhalten.
  • Die Landesorganisationen des BSVÖ stehen mit großer Expertise bereit, um Ihre Fragen zu klären und führen in den meisten Fällen eigene Hilfsmittelshops.
  • Welche Hilfsmittel es gibt, wie sie finanziert werden können und ob die jeweiligen Hilfsmittel für Sie die richtige Wahl sind, erfahren Sie in Beratungsgespräche direkt in Ihrer Landesorganisation.

Landesorganisationen mit Hilfsmittelshops und Beratung

Hier finden Sie Ihre Landesorganisation: www.bsv-austria.at

Technikassistenz der BAABSV GmbH / des BSV WN:  https://www.blindenverband-wnb.at/baabsv-gmbh/technik-und-barrierefreiheit/technikassistenz-fuer-private-hilfsmittel/

Weiterführend