BSVÖ: Warum ein barrierefreies Fußballevent im TV der Anfang sein soll

• WM 2024 Fußball © BSVÖ

Für Fußballfans ein Muss: die Euro 2024. Der Privatsender ServusTV, der dem Red Bull Media House zugehört, hat nun eine barrierefreie Übertragung der Spiele angekündigt. Sowohl Live-Audiodeskription als Untertitel sollen dem TV-Publikum zur Verfügung stehen. Natürlich freuen wir uns darüber. Und natürlich sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...

Lobenswertes Angebot

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich begrüßt, dass ServusTV das Live-Event auch für Menschen mit Sinnesbehinderungen zugänglich gestalten wird. Barrierefreiheit ist das Um- und Auf, wenn es um selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen geht.

Dennoch erinnert der BSVÖ daran, dass Barrierefreiheit auch im audiovisuellen Bereich kein großzügiges Entgegenkommen sein soll. Schon 2007 gab es eine Novelle der „Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste“, die innerhalb Europas für mehr Barrierefreiheit sorgen sollte. Im Mai 2018 kam es EU-intern zu einer Einigung auf Neuformulierung der Richtlinien für audiovisuelle Mediendienste. Diese wurde im Jahr 2020 auch in Österreich verpflichtend umgesetzt.

EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) konkret

Fakt ist: Mediendienstanbieter sind im Online- und Offline-Bereich ab einem Jahresumsatz von mehr als 500.000 Euro dazu verpflichtet, Barrierefreiheit Schritt für Schritt zu. Über die Fortschritte müssen der KommAustria berichtet werden. Der ORF hat 2020 angegeben bis 2030 komplett barrierefrei aufzutreten.

1:1 Barrierefreiheit und Mediendienste

Damit das gesamte interessierte Publikum am Programm teilhaben kann, ist Barrierefreiheit grundlegend. Noch immer geht der Prozess zu langsam und werden zu wenige Stunden des gesendeten Programmes auch wirklich mit Audiodeskription und Untertiteln ausgestattet. Dabei würden von konsequenter Barrierefreiheit alle Seiten profitieren: einerseits natürlich die Konsument:innen, andererseits aber auch die Medienanbietenden, die vor allem im linearen TV, mit sinkenden Zuseher:innenzahlen zu kämpfen haben.

Das Ziel der EU-Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste (AVMD) (nachzulesen: https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-content/summary/audiovisual-media-services-directive-avmsd.html) besteht darin, das einwandfreie Funktionieren eines einheitlichen Marktes der Europäischen Union für audiovisuelle Mediendienste zu schaffen und sicherzustellen und dabei zur Förderung der kulturellen Vielfalt beizutragen und ein angemessenes Niveau des Verbraucher- und Kinderschutzes anzubieten. Die AVMD betrifft auch Videosharing-Plattformen.

Aus der Presseaussendung von Servus TV:

Ab 14. Juni berichtet ServusTV erstmals als Rechtehalter live von einer EM-Endrunde. Gastgeber der UEFA EURO 2024 ist Deutschland – mit dabei sind 24 Nationalteams, die bei den Titelkämpfen 51 Spiele absolvieren. 31 dieser Partien überträgt ServusTV live und exklusiv - darunter das Eröffnungsspiel, alle EM-Auftritte der österreichischen Nationalmannschaft, die beiden Halbfinal-Begegnungen sowie das große Finale.

ServusTV wird alle 31 Spiele der UEFA EURO 2024 mittels Live-Audiodeskription in Zusammenarbeit mit AUDIO2 übertragen. Die Live-Audiodeskription ist eine akustische Bildbeschreibung und auf die Bedürfnisse von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen abgestimmt. Zudem untertitelt der Salzburger Privatsender die Live-Spiele auch für alle gehörbeeinträchtigen Zuschauer.

„Mit der barrierefreien Übertragung kommen alle Fußballfans in den Genuss, das Sportgroßereignis und vor allem die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft live bei ServusTV zu erleben“, freut sich Programmdirektor Goetz Hoefer und ergänzt: „Neben unseren Hauptnachrichten um 19:20 Uhr sowie diversen Unterhaltungs- und Wissensformaten setzen wir die Untertitelung samt der Live-Audiodeskription nun auch bei der UEFA EURO 2024 ein. Damit wollen wir ein barrierefreies Fußballfest für Alle in der bekannten Servus TV-Qualität ermöglichen“

Die Live-Audiodeskription bei ServusTV kann mittels zweiter Tonspur aktiviert werden. Untertitel werden mit einer kleinen Verzögerung sowohl linear als auch bei ServusTV On zur Verfügung stehen.

Weiterführend

Presseaussendung ServusTV: https://vie.redbullmediahouse.com/news-servus-tv-uebertraegt-die-uefa-euro-2024-barrierefrei?id=192534&menueid=15558&l=deutsch

BSVÖ: Ausbau der Barrierefreiheit in audiovisuellen Medien: Richtlinienkatalog der KommAustria soll weitere Schritte bringen.

Richtlinie online: https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-content/summary/audiovisual-media-services-directive-avmsd.html