BSVÖ: Ich will lernen! Welttag der Bildung 2024

• Bildung © bsvö

Bildung ist Menschenrecht. So zumindest die Theorie. In der Praxis aber sieht die Lage weltweit anders aus: Bildung scheint nur einem kleinen Prozentsatz aller Menschen niederschwellig und bedarfsgerecht, kostenlos und qualitativ hochwertig zur Verfügung zu stehen. Der Rest geht oftmals leer aus.

Bildung wirklich für alle?

Wer in seine Bildung investiert, ist klar im Vorteil. In Österreich ist das Angebot zu flächendeckenden und alle Altersgruppen erfassenden Bildungseinrichtungen theoretisch vorhanden. Tatsächlich liegen die Teufel aber im Detail. Es mangelt an Fachkräften, an Ausbildungsplätzen und an Ressourcen. Lehrkräfte kommen mit dem notwendigen Arbeitsaufwand nicht zurecht, da ihnen weder die gebührenden Mittel noch die erforderlichen personellen Ressourcen zur Verfügung stehen, die An- und Herausforderungen werden nicht weniger und weiterhin sind die Leerstellen zu spüren, die die Pandemiejahre in den Lehrbetrieb geschlagen haben.

Bildungswege und Sackgassen

Für Menschen mit Behinderungen gestaltet sich die Lage am Bildungssektor weltweit gesehen als besonders prekär. Das liegt in erster Linie an fehlender Barrierefreiheit und strukturellen Umständen, die einen chancengleichen Zugang zu Bildungsangeboten – so diese überhaupt vorhanden sind – erschweren. Auch in Österreich herrscht nach wie vor berechtigte Unzufriedenheit, wenn das Bildungssystem auf Sachen Inklusion und Chancengleichheit abgeklopft wird. Ein Bild, das für alle Altersstufen zutrifft – so artikulieren Eltern, sich oftmals schon im elementarpädagogischen Bereich allein gelassen fühlen. Aber auch in späteren Bildungs- und Ausbildungsstufen werden die Probleme nicht weniger.

Auf Recht pochen

So konnte zum Beispiel erst durch lange Vorarbeit und eine Verbandsklage erwirkt werden, dass Schüler:innen mit Sinnesbehinderung in Österreich auch Anspruch auf Persönliche Assistenz haben. Bis es so weit war, hatten nur Schüler:innen mit körperlicher Behinderung ab der Pflegestufe 5 Anspruch auf Persönliche Assistenz für den Besuch von Bundesschulen gehabt. Kinder mit Sinnesbehinderung, die bis dahin keinen Anspruch auf diese Form der Unterstützung hatten, mussten aufgrund von Ressourcenmangel und dem Fehlen von bedarfsgerechter pädagogischer Begleitung oft auf Mittel- und Sonderschulen ausweichen. Der BSVÖ eine der Organisationen gewesen, die die Verbandsklage, die unter der Federführung des Klagsverbands lief, unterstützt hatten.

Präsident Dr. Markus Wolf: „Inklusion ist ein lebensüberspannendes Thema. Die ersten beiden Lebensjahrzehnte und damit auch die Schulzeit sind dabei entscheidend, ob Menschen mit Behinderungen später ihren persönlich passenden Platz in der Gesellschaft finden. Ebenso sind Aus- und Weiterbildung wesentliche Voraussetzungen für ein erfülltes Berufsleben. Wir fordern daher faire Bildungschancen für Menschen mit Behinderungen.“

Einsatz für Sie

Der BSVÖ und seines sieben Landesorganisationen setzen sich für chancengleiche Bildung in ganz Österreich ein und fungieren auch selbst als Orte, die Weiterbildung ermöglichen. So etwa besteht in der Landesorganisation Wien, Niederösterreich und Burgenland mit der „Beruflichen Assistenz & Akademie BSV GmbH eine Einrichtung, die sich konkret auf Bildungs- und Weiterbildungsangebote für blinde und sehbehinderte Menschen spezialisiert hat.

Bildungsexperte des BSVÖ, Prof. Erich Schmid, merkt dazu an: „Damit Inklusion fixer Bestandteil der Gesellschaft werden kann und in allen Bereichen gelingt, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Hier ist ein Bildungssystem, das allen Menschen gleichberechtigten Zugang zu einem inklusiven und individuellen Unterricht und später zu Aus-, Fort- und Weiterbildung ermöglicht, eine wichtige Voraussetzung.“

Weiterführende Links

BSVÖ Broschüre: Bildung für alle: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1577/BILDUNG-FUeR-ALLE

BSV Wien, Niederösterreich und Burgenland: Beruflichen Assistenz & Akademie BSV GmbH https://www.blindenverband-wnb.at/baabsv-gmbh/beratung-und-information/

Unesco: International Education Day: https://www.unesco.org/en/days/education