BSVÖ: Inklusion von Anfang an!

• Elementarpädagogik © BSVÖ

Gelingt ein inklusives Miteinander schon bei den Kleinsten der Gesellschaft? Und wie inklusiv sind Österreichs Kindergärten wirklich? Am Tag der Elementarpädagogik stehen diese Fragen wieder im Raum und zeigen, dass hier einiges an Nachholbedarf besteht.

Heute und morgen

Kinder sind die Zukunft und die Mitgestalter:innen der Gesellschaft von Morgen. Dafür sollten sie schon in frühesten Lebensabschnitten die besten Chancen bekommen, sich zu entfalten, ihr Potential zu erkunden und sich ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden.

Für Kinder mit Behinderungen beginnt der Start in das soziale Leben außerhalb der eigenen familiären Strukturen aber nicht selten holprig. Fehlende Barrierefreiheit, mangelnde Verfügbarkeit von entsprechend ausgebildetem pädagogisches Personal, fehlende bedarfsorientierte Angebote führen dazu, dass Kinder mit Behinderungen oft nicht die Förderung und Inklusion erfahren, die für spätere Chancengleichheit notwendig wären.

Fehlende Daten, fehlende Angebote

Dass es keine validen österreichweiten Daten zu elementarpädagogischen Einrichtungen mit Integrations- oder Inklusionsplätzen gibt, ist es schwierig, führt die Diakonie Direktorin Maria Moser darauf zurück, dass dem gesamten Thema nicht genügend Aufmerksamkeit zukäme. Wie in einer Meldung des Behindertenrates festgehalten wird, gab es 2022/2023 in Österreich insgesamt rund 7.000 Kleinkindbetreuungseinrichtungen und Kindergärten. Etwas über 30% davon sind private Einrichtungen. Über spezielle Angebote für Kinder mit Behinderungen aber lassen sich keine Daten finden.

Recht auf Bildung von klein auf

Bildung beginnt schon bei den Kleinsten und muss als solche auch ernst genommen werden. Wer schon in jungen Jahren auf inklusivem Weg das eigene Potential entfalten kann, ist später klar im Vorteil. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich sieht hier die politische Entscheidungsträger:innen in der Pflicht, passende und niederschwellig zugängliche Angebote zu schaffen und auch schon auf elementarpädagogischer Ebene Strukturen zu schaffen, die einen inklusiven und chancengleichen Start für alle Kinder bedeuten.

Petition

Die Organisationen und Träger:innen elementarer Bildungseinrichtungen Caritas Österreich, Charlotte Bühler Institut, NeBÖ – Netzwerk elementare Bildung Österreich und EduCare, Betriebsrät:innen, BÖE – Bundesverband österr. Elternverwalteter Kindergruppen, Diakonie Österreich, Kinderfreunde, Kinder in Wien sowie die St. Nikolausstiftung wollen eine Verbesserung in den elementaren Bildungseinrichtungen in Österreich erreichen. Dazu wurden 10 konkrete Forderungen an die Politik formuliert, damit die Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen verbessert und verbindliche Standards österreichweit verankert werden Elementare Bildung ist MEHR wert (kindergartenbraucht.at)

Ihre Fragen

Sie möchten sich über die Angebote für blinde und sehbehinderte Kinder in Ihrem Bundesland informieren? Wenden Sie sich hierfür an Ihre Landesorganisation vor Ort!
Zu den Landesorganisationen: www.bsv-austria.at

Weiterführend

Petition: https://www.kindergartenbraucht.at/

Behindertenrat: https://www.behindertenrat.at/2024/01/mehr-kindergartenplaetze-fuer-kinder-mit-behinderungen/