Jänner ist BSVÖ-Braille-Monat!

• BSVÖ Braille Monat © bsvö/LEGO

Mit dem Geburtstag Louis Brailles am 4. Jänner startet das neue Jahr gleich mit einem Pionier der Barrierefreiheit. Als Louis Braille die nach ihm benannte Punktschrift weiterentwickelte und etablierte, konnte er noch nicht ahnen, dass das Schriftsystem auch rund zweihundert Jahre nach seiner Schaffung weiterhin von so großer Bedeutung sein würde. Aber lässt sich die Braille-Schrift zwischen Digitalisierung, smarten Lösungen, zwischen Sprachsynthese und neuen, technologiebasierten Leseprozessen als zukunftsbeständig einstufen? Oder ist sie längst überholt? Wir beschäftigen uns den Jänner über mit sechs Punkten und deren Auswirkung auf Bildung, Alphabetisierung und Teilhabe und versuchen einen Blick in die Zukunft…

Braille nicht wegzudenken

Sechs Punkte in 64-facher Kombination unter den Fingerspitzen – das ist eines der Erfolgsbeispiele der Barrierefreiheit. Seit bald 200 Jahren ist die Punktschrift fixer Bestandteil der inklusiven Informationsvermittlung und somit eine Grundfeste der Barrierefreiheit. Diesen Standpunkt hat sie auch in einer Welt nicht verloren, die mehr und mehr digitalisiert wird und neue Lösungen bietet. Das Erlenen der Punktschrift unterstützt, so zeigen verschiedene Studien, die Lesekompetenz blinder und sehbehinderter Kinder enorm und auch als Informationsträger spielt das Schriftsystem weiterhin eine wichtige Rolle. Die Punktschrift zu erlernen ist im Grunde keine Zauberei, benötigt aber regelmäßige Übung, um die Finger an das Ertasten der Punkte zu gewöhnen.

Spielerisches Lernen mit den LEGO® Braille Bricks

Jeder weiß: etwas Neues zu erlernen klappt dann besonders gut, wenn der Lernprozess spannend und mit einer Brise Unterhaltung gewürzt ist.

Zur Förderung der Braille-Fertigkeiten blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher entwickelte LEGO deswegen die Braille Bricks. Aufbauend auf die berühmten und beliebten Lego-Steine, die in aller Welt zum Verkaufshit geworden sind, bieten die Braille Bricks ein besonderes Lernerlebnis. Nicht nur lassen sich die Braille-Kombinationen an den größer dimensionierten Bricks besonders gut ablesen, auch bieten die Steine eine große Zahl an Optionen des spielerischen Lernen. Der Blinden und Sehbehindertenverband Österreich fungierte seit dem Start des LEGO® Braille Bricks Projekts als exklusiver Partner in der Distribution der Braille Bricks Sets, die österreichweit an Schulen und Lehrinstitutionen verschickt wurden, um Braille zu fördern.

Stein auf Stein zur Inklusion

Ein besonderer Fokus beim Lernen anhand der LEGO® Braille Bricks wurde von Beginn an auf Inklusion gelegt. So wurde Spiel gefördert, das zwischen Menschen mit und ohne Sehbehinderung zu einem beiderseitigen Lernen führt und in einem engen Austausch geschehen kann. Anreize zum Erlenen der Punktschrift für Kinder mit und ohne Sehbehinderung konnten mit den LEGO® Braille Bricks ebenso spielerisch wie didaktisch wertvoll gesetzt werden, was zu sehr positiven Rückmeldungen aus den Unterrichtseinheiten führte.

LEGO® Braille Bricks nun für alle da!

Was als exklusives Lehr- und Lernmaterial für ausgewählte Institutionen, Schulen und Lehreinrichtungen begonnen hat, davon kann nun auch die breite Öffentlichkeit profitieren.

Schon im August 2023 war man von der positiven Auswirkung des Gemeinsamen Lernens mit den Braille Bricks so überzeugt, dass der Schritt, die Steine für alle zugänglich zu machen, auf der Hand lag. Seitens LEGO hießt es dazu: „Seit der Einführung dieser Sets zu Bildungszwecken im Jahr 2020 hat das Feedback von Eltern, Großeltern, Kindern, Betreuenden sowie Pädagoginnen und Pädagogen kontinuierlich die positive Auswirkung der Steine und die Veränderung hervorgehoben, die sie für Kinder mit Sehbehinderung beim Erlernen von Braille darstellen. Diese überwältigende Resonanz hat bei der LEGO Gruppe dazu geführt, „LEGO Braille Steine – Spielen mit Braille“ zu entwickeln und so der kompletten Familie die Möglichkeit zu geben, ihre taktilen Fähigkeiten spielerisch, gemeinsam und zu Hause zu üben.“

Geburtstagsgeschenk für alle

Mit dem Geburtstag von Louis Braille am 4. Jänner startet auch der Verkauf der LEGO® Braille-Steine rund revolutioniert das Lernerlebnis mittels LEGO nun für alle Interessierten.

„Jeder kann mit LEGO® Steinen bauen“, betont LEGO auf der Webseite des Shops. „Wir wissen aus Erfahrung, dass Menschen mit Sehbeeinträchtigung genauso gerne mit normalen LEGO Sets spielen wie jeder andere auch. Unser LEGO Braille-Steine-Set wurde jedoch speziell für Menschen mit Sehbeeinträchtigung entwickelt. Es führt Kinder und Erwachsene mit Sehbeeinträchtigung auf unterhaltsame und spielerische Art ins Erlernen der Brailleschrift ein.“

Gebrauchsanweisung und Spielanleitungen begleiten den Verkaufsstart auf der Webseite des deutschen Onlineshops.  Hier Link zum Shop: https://www.lego.com/de-de/braille-bricks

Spielideen und Aufgaben

Den Jänner über stellen wir Ihnen jede Woche Ideen zur Beschäftigung mit den Braille-Steinen vor, die Sprache, Mathematik oder logisches Denken fördern.

Sind auch Sie interessiert an einem der Sets? Lassen Sie uns wissen, was Sie von den Braille-Steinen halten und wie Sie diese vielleicht schon selbst im Spiel erprobt haben!

Der BSVÖ wünscht ein erfolgreiches Spiel- und Lernerlebnis mit den LEGO® Braille Bricks!

Weiterführend

BSVÖ Braille Bricks Projekt: https://www.blindenverband.at/de/projekte/lego