Falschinformation der „Wiener Blindenwerkstatt“

Derzeit kursiert ein Angebot der „Wiener Blindenwerkstatt“, worin Schutzmasken als dort hergestellte Blindenerzeugnisse dargestellt werden.

Blindenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland distanziert sich

In einer Sendung des BSVWNB heißt es zu dem Gerüch:

Dies ist aus Sicht des BSVWNB eine absolute Falschinformation.

Die „Wiener Blindenwerkstatt“ ist im Louis Braille Haus nur eingemietet, darüber hinaus besteht keinerlei Verbindung dieser Produktionsstätte mit dem BSVWNB. Natürlich hält der Blindenverband aber Kontakt zu den letzten beiden verbliebenen blinden Arbeitern, die in der „Wiener Blindenwerkstatt“ beschäftigt sind.

Wegen der für Textilprodukte nicht gegebenen produktionstechnischen Rahmenbedingungen in den angemieteten Räumlichkeiten ist unmöglich, was die in Deutschland ansässigen Betreiber der „Wiener Blindenwerkstatt“ behaupten: „aus gegebenen Anlass haben auch unsere Handwerker in der Blindenwerkstatt umgerüstet und wir bieten ab sofort auch unsere neuen Mundschutzmasken an.“

Eine Vor-Ort-Inspektion hat dies aktuell bestätigt.

Der BSVWNB distanziert sich daher, nicht zum ersten Mal, aber diesmal vor dem Hintergrund der Corona-Notsituation in besonderem Maße von dieser in die Welt gesetzten verwerflichen Behauptung und vom Gebaren der „Wiener Blindenwerkstatt“.