Logo Projekt ILIAS ©BSVÖ

--> Hier geht's zu den aktuellen Veranstaltungen

ILIAS - Inklusion und Lernen Im Alter für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Sehbehinderung

Das Projekt ILIAS steht für inklusive, selbstbestimmte Erwachsenenbildung für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Sehbehinderung und ist eine Kooperation zwischen dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, der Österreichischen Blindenwohlfahrt und dem Pensionistenverband Österreich.

Wir bringen Menschen einer Generation zusammen, die gerne gemeinsam aktiv werden möchten und den gegenseitigen Austausch suchen – viele von ihnen leben mit einer Sehbehinderung, andere nicht. Das Projekt macht es sich daher unter anderem zum Ziel, Berührungsängste auf beiden Seiten aktiv abzubauen und die soziale Isolation der Zielgruppen zu überwinden.Indem wir Teams aus sehenden und sehbehinderten älteren Menschen zu ILIAS SeniorenkursleiterInnen ausbilden, haben Menschen aus der Zielgruppe die Möglichkeit, selbständig informelle Weiterbildungsangebote und Freizeitaktivitäten für die Zielgruppe zu entwickeln. Wir fördern somit nicht nur selbstbestimmtes, informelles Lernen  sondern ganz gezielt gelebte Inklusion.

Kontakt: Mag. Stefanie Steinbauer, Projektleiterin

Logo BMASK ©BMASK
ILIAS steht für Inklusion und Lernen Im Alter für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Sehbehinderung und wird vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, der Österreichischen Blindenwohlfahrt und dem Pensionistenverband Österreich, Bezirksorganisation Rudolfsheim-Fünfhaus durchgeführt und aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert.

Für Informationen zur ILIAS-Software des deutschen Herstellers besuchen Sie bitte: www.ilias.de