Kunst und Kultur

...für alle Sinne

Tast- und hörbare Elemente machen Kunst- und Kulturangebote auch für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen zugänglich. Musikalische Angebote – sowohl zum aktiven musizieren zum Beispiel im Chor oder beim Trommeln als auch zum Zuhören – erfreuen sich besonders großer Beliebtheit, genauso wie Theater- und Kabarettvorstellungen. Aber auch bildende Kunst kann beispielsweise mit Hilfe von Beschreibungen über Audioguide, tastbare Exponate oder entsprechend gestaltete Architektur- und Stadtführungen ausgesprochen interessant aufbereitet werden. An einem solchen Projekt arbeitet derzeit zum Beispiel die Dachorganisation des BSVÖ in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien.

Sie sind kulturbegeistert und gespannt, was der BSVÖ an Aktivitäten für Sie bereit hält? Aktuelle Informationen über Angebote und Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort erhalten Sie bei der Landesorganisation in Ihrem Bundesland!