Mobilität und Verkehrssicherheit

Experten mit Sehbehinderungen in Aktion

Das Gremium für Mobilität und Infrastruktur (GMI) setzt sich durch seine Beratungstätigkeit aktiv in ganz Österreich dafür ein, dass die Voraussetzungen für eine selbständige und sichere Mobilität blinder und sehbehinderter Menschen im öffentlichen Raum geschaffen werden. Zwischen den selbst blinden und sehbehinderten Referenten in den einzelnen Bundesländern, die die regionalen Untergremien des GMI leiten, finden laufend Informationsaustausch und Abstimmung von Positionen und Vorgehensweisen statt, sodass die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen verlässlich in ganz Österreich gleichermaßen vertreten werden.

Darüber hinaus arbeitet das GMI im Komitee für Mobilität sehbeeinträchtigter Menschen Österreichs (KMS – ehemals ÖAVV) mit. In dieser organisationsübergreifenden Arbeitsgruppe findet die Abstimmung mit drei anderen Blinden- und Sehbehindertenorganisationen sowie weiteren interessierten Personen aus dem Kreis der blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen statt. Diese ist wichtig, um mit einer gemeinsamen starken Stimme überzeugend auftreten zu können.

Ist Ihnen in Ihrer Umgebung eine Situation im öffentlichen Raum aufgefallen, die für blinde oder sehbehinderte Menschen schwer oder gar nicht selbständig zu bewältigen ist? Sind Sie an der Gestaltung von solchen Situationen selbst beteiligt und möchten durch die Einbeziehung unserer Experten sicherstellen, dass dabei keine Barrieren für blinde oder sehbehinderte Menschen entstehen? Wenden Sie sich entweder an DI Doris Ossberger, die als Referentin für barrierefreies Bauen die Arbeit des GMI bundesweit koordiniert, oder direkt an den Referenten für Mobilität und Infrastruktur  in Ihrem Bundesland:

Kärnten                               Josef Arnold-Vaschauner

Oberösterreich                    Thomas Menrath

Salzburg                              Elisabeth Pertiller

Steiermark                           derzeit nicht besetzt

Tirol                                     Michael Berger

Vorarlberg                            Dietmar Habisch

Wien, NÖ und Burgenland  Bayram Cigci

Österreichweit ist Kurt Prall zusätzllich als Vertreter für Sehbehindertenbelange tätig, Herbert Lemak ergänzt das Team als Vertreter für Blindenbelange.

Positionspapiere und Stellungnahmen des GMI zum Download finden Sie hier!