Nur gemeinsam sind wir stark!

Dr. Markus Wolf ©bsvö

Dr. Markus Wolf ist seit dem 4. Mai 2012 Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich.

Markus Wolf, der als Referent in der Abteilung für europische und internationale Jugend- und Familienpolitik im Bundeskanzleramt tätig ist, kann auf beste Kontakte zu Selbsthilfeorganisationen in Europa sowie zu Vertretern der Europäischen Union zurückgreifen. Von 2012-2015 Vizepräsident des Österreichischen Behindertenrates, ist Dr. Wolf seit 2007 bei der Europäischen Blindenunion (EBU) Kabinettsmitglied der Kommission für die Verbindung zu den Institutionen der Europäischen Union. „Die meisten Probleme der 318.000 dauerhaft sehbeeinträchtigten Menschen in Österreich können nicht nur binnenstaatlich sondern müssen auch auf europäischer Ebene gelöst werden“, ist der BSVÖ-Präsident von einer fruchtbringenden Vernetzung innerhalb der EBU überzeugt.

Als ehemaliges Ersatzmitglied im Monitoringausschuss zur Überwachung der Implementierung und Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen (BRK) in Österreich ist er ein glühender Verfechter der in der BRK festgeschriebenen Inklusion von Menschen mit Behinderungen. „Jeder Mensch ist in sich einzigartig und unterscheidet sich von Natur aus von seinen Mitmenschen. In einer inklusiven Gesellschaft sind diese Unterschiede normal und gehören zum Alltag. Damit Barrieren wirksam abgebaut werden können, muss die Gesellschaft sich ändern und Menschen mit Behinderungen als vollwertige, gleichberechtigte Mitmenschen in allen Gesellschaftsbereichen akzeptieren,“ so Markus Wolf.

Kontakt:

E-Mail: praesident@blindenverband.at