Visuelle Rehabilitation (Low-Vision Beratung)

Den Sehsinn schärfen

• Low Vision Beratung © bsvö

Die Ursachen einer Sehbeeinträchtigung und die Auswirkung auf das Sehvermögen sind sehr unterschiedlich. Mögliche Formen der Sehbeeinträchtigung sind beispielsweise eine herabgesetzte Sehschärfe, eine Einschränkung des Gesichtsfeldes oder des Kontrastsehens, Farbsinnstörungen und Nachtblindheit oder Probleme bei der Verarbeitung der Sinneseindrücke im Großhirn.

Ziel der visuellen Rehabilitation ist es, Menschen mit Sehbehinderungen auf Grundlage einer optimalen augenärztlichen und optischen Versorgung mit Informationen über Art, Verlauf und Auswirkungen verschiedener Augenerkrankungen sowie über den Einsatz von optischen, akustischen und taktilen Hilfsmitteln zu versorgen. Dabei erfolgt eine starke individuelle Auseinandersetzung mit der jeweiligen Person und eine intensive Beratung mit viel Möglichkeiten zum Testen und Ausprobieren, sodass jeder die für ihn optimale Unterstützung findet.

Könnte eine solche Sehberatung für Sie interessant sein? Bei den Landesorganisationen erhalten Sie Informationen über das Angebot direkt in Ihrem Bundesland!